Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates  


 

Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

 
 
 
Beitrag28. Sep 2012, 08:04
Grüß Gott.
Heute hätte ich eine kleine Frage zur Versionsfolge von Ages 2.0x und deren Zeitplanung an den Support.
In welchen Zeitabständen sind die Versionen von Ages 2.02 und 2.0x geplant, und mein altes Thema: "Wann und in welcher Version sind die Erweiterungen mit Tastaturkürzel Strg + S, geplant?

Mit besten Dank
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag28. Sep 2012, 12:51
Ages! 2.02 steht kurz vor der Fertigstellung. Wir haben im Moment noch einen "Blocker", also eine Funktion, die vor Veröffentlichung noch korrigiert werden muss. Leider weiß man erst dann, wielange die Behebung eines Fehlers dauert, wenn man damit fertig ist. Ich gehe im Moment davon aus, dass wir nur einzelne Wochen von 2.02 entfernt sind.

Nach dessen Veröffentlichung werden wir uns zwar weiter auf die Behebung von Fehlern stürzen, aber auch neue Funktionen implementieren. Das heißt, der Nachfolger von 2.02 heißt voraussichtlich nicht 2.03, sondern 2.10. Einen Zeitpunkt für dessen Veröffentlichung kann ich derzeit noch nicht nennen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag28. Sep 2012, 13:29
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag4. Okt 2012, 14:34
Danke für die Statusmeldung zu 2.02. Wir User sind immer dankbar, wenn wir solche Neuigkeiten erfahren. Vielleicht sollte dazu ein eigener Beitrag eröffnet werden (wo nur Herr Daub schreiben kann), auf dem dann immer verlinkt werden kann (oder diese Seite hier oder eine Roadmap-Seite)?
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag4. Okt 2012, 16:52
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag5. Okt 2012, 14:01
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag19. Okt 2012, 15:40
Immer dann, wenn in einer Antwort eine Tracking-Nummer auftaucht (so wie diese hier: ), dann können Sie auf diese Klicken, und dessen Bearbeitungsstatus einsehen.

Bis vor ein paar Wochen hätte dort gestanden:
Programmänderung 0000550 wurde noch nicht durchgeführt.

Im Moment steht dort:
Programmänderung 0000550 wurde durchgeführt, aber noch nicht veröffentlicht.

Sobald Ages! 2.02 fertig ist, werden Sie folgenden Text sehen:
Programmänderung 0000550 wurde durchgeführt, und mit Version 2.02 veröffentlicht.

Dadurch ist auch für ältere Beiträge hier im Forum nachvollziehbar, wann und wie sie gelöst wurden, und für aktuelle Themen jeweils der Bearbeitungszustand ersichtlich. Zusätzlich gibt es für jede neue Programmversion ein Changelog, in welchem alle bearbeiteten Punkte aufgelistet werden.

Ein Changelog der noch unveröffentlichten Version zu führen ist Zusatzaufwand, und vor allem nicht ganz unproblematisch: Nicht selten wird der Status wieder zurückgesetzt, weil eine fertig programmierte Lösung noch Fehler aufweist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag21. Okt 2012, 23:36
Für einzelne Bugs (mit Tracking#) eine gute Vorgangsweise und das nicht führen vom "Pre-Changelog" ist auch verständlich.
Ich verstehe auch, dass es recht schwierig ist eine Zeitangabe zur Veröffentlichung der nächsten Minorversion zu machen.
Vielleicht wäre aber möglich den Status irgendwo konstant zu publizieren mit folgenden Minimalangaben (Beispiel):
v2.02 Alpha (Integration Fehlerbereinigungen und neuer Funktionen)
v2.02 Beta (Test Fehlerbereinigungen und neuer Funktionen mit Korrekturen)
v2.02 RC (Endtest - kurz vor Veröffentlichung)

Ich kann auch ohne sowas leben, aber es wäre sehr viel einfacher für alle Ages!-Nutzer die nicht so oft hier reinschauen, bzw. die Entwicklung nicht anhand einzelner Subthreads verfolgen (inkludiert zeitweise auch mich).
 
 
 

Re: Ages Programmversionen und Zeitplan der Updates

Beitrag30. Okt 2012, 14:53
Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten. Vielleicht bietet sich eine gute Möglichkeit, den aktuellen Entwicklungsstatus besser zu kommunizieren.

Zum Ist-Zustand: Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung von V2.02
Site Admin
jcd