Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Probleme bei Ages 2.01.,Übernahme von Notizen aus Ages 1.53  


 

Probleme bei Ages 2.01.,Übernahme von Notizen aus Ages 1.53

 
 
 
Beitrag27. Sep 2012, 18:27
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Ages, zuletzt mit Version 1.53. Nach einem kurzen Test habe ich dann die Version 2.0 erworben und auf einem zweiten Rechner installiert; danach das Update auf 2.0.1 durchgeführt Mein Test war aber anscheinend nicht gründlich genug.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich folgender Effekt:
Nach dem Öffnen der ged-Datei ist der Dateistatus auf beiden Rechnern in allen Punkten identisch.
Diese Situation speichere ich und schließe das Programm.
Beim nächsten Start von Ages! werde ich um Bestätigung folgender Meldung gebeten: "Die Datei enthält unbekannte Elemente. Sollen diese in Notizen umgewandelt werden?"
Bei "Nein" bleibt die Statusanzeige unverändert; es gibt aber einen Importbericht.
Bei "Ja" weist die Statusanzeige, in diesem Fall, 26 Notizen mehr aus; es gibt einen Importbericht.
Eine nähere Prüfung zeigt, daß einige Notizen zerlegt wurden und ihre "Stummel" nun als neue Notizen, je-doch ohne personelle Zuordnung, erscheinen. Die entsprechenden zugeordneten Notizen sind dagegen un-vollständig und um diese "Stummel" verkürzt.
Der Vorgang ist wiederholbar.

Nach einem ersten Klärungsversuch mit dem SUPPORT habe ich die im Importbericht angezeigten 26 Ele-mente im Detail angeschaut. Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten fiel auf, daß einige Zeilen mit einem Klammer-, Ausrufe-, Minuszeichen (bei Aufzählungen) oder einer Strichlinie beginnen. Ich verwende bei größeren Notizen bisher als eine Art Textformatierung oder zur Gliederung derartige Zeichen, bisher pro-blemlos.
Auf die schrittweise Entfernung dieser Zeichen an den Zeilenanfängen folgte die schrittweise Reduzierung der Meldungen im Importbericht. Übrig geblieben ist nun eine Meldung, deren Zugehörigkeit für mich nicht festzustellen ist:
"Line #41824:NOTE-Tag unknown: " (nach dem Doppelpunkt stehen leider nur zwei Leerstellen)

Fazit:
Nach meinen Beobachtungen werden die genannten Zeichen im laufenden Text akzeptiert, nicht aber an Zei-lenanfängen;
Zur Kennzeichnung von Identnummer verwende ich eine führende Raute #; möglicherweise stört auch die.
Das Gleiche gilt auch für Leerzeilen oder Doppelpunkte. (habe meine Tests erst einmal eingestellt)

Meine Fragen:
- Hat jemand einen ähnlichen Effekt beobachtet und evtl. behoben?
- Gibt es Einschränkungen bei der Texterstellung für die Notizen, und wenn ja, welche? Diese Frage möchte ich besonders an JCD richten.
 
 
 

Re: Probleme bei Ages 2.01.,Übernahme von Notizen aus Ages 1

Beitrag28. Sep 2012, 12:56
Es gibt in Ages! 2.00 und 2.01 einen Fehler bei vertraulichen Notizen . Dieser wird mit 2.02 behoben werden, welches im Moment noch nicht veröffentlicht ist. Zur Verfügbarkeit des kommenden Updates schrieb ich gerade eben etwas . Wegen einer anderen Programmfunktion können wir 2.02 nicht vorzeitig veröffentlichen, und müssen um ein bisschen Geduld bitten.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme bei Ages 2.01.,Übernahme von Notizen aus Ages 1

Beitrag29. Sep 2012, 11:38
Kein Problem; ist eine klare Ansage.
Danke für die Info.
 
 
 
 
 
cron