Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Testbericht für die neue Version  


 

Testbericht für die neue Version

 
 
 
Beitrag8. Aug 2012, 21:17
Nach fast 2 Monaten Test möchte ich folgende Anmerkungen machen:
Die neue Programmvariante hält auf den ersten Blick nicht, was sie verspricht:
1. Es gibt einige wirkliche Verbesserungen: Z.B. der kleine Hinweis-Pfeil bei den Kindern, die selbst wiederum Kinder haben ist eine wirkliche Arbeitserleichterung.

2. Die besonders hervorgehobene Möglichkeit bei Fotos die Exif-Daten auslesen zu können ist bei historischen, oft reproduzierten Fotos so nötig wie ein Kropf. Wenn, dann wäre es sehr sinnvoll bei Fotos auf die IPTC- Daten (International Press Telecommunications Council) zugreifen zu können. Dann ließen sich z.B. in einem Gruppenfoto die Namen aller abgebildeten auflisten, nach denen man dann auch alle Fotos durchsuchen könnte.

3. Die erweiterten Möglichkeiten der kartenmäßigen Darstellung der Ort ist sicher gut, ich finde sie nicht sonderlich nötig.

4. Die jetzt sehr aufwendig und kompliziert gestaltete Suchroutine bei der Personensuche halte ich für übertrieben. Zumal sie nur schwer die verschiedene Schreibweise von Namen berücksichtigen kann. Möglicherweise wird sie bei sehr großen Dateien sinnvoll. (Ich habe ca. 5300 Personen in der Datei und komme mit dem einfachen „durchscrollen) immer noch gut zu recht.
Leider gibt es aber auch wirkliche Verschlechterungen der neuen Version:
1. Das Menü „Einstellungen“ ist kräftig reduziert worden. Die Gestaltung der Symbolleiste ist nicht mehr möglich. Bisher war es möglich in die Symbolleiste z.B. einen Button zur Herstellung eines Vorfahren-Diagramms zu integrieren. Das Gute daran war: Die gerade zur Bearbeitung anstehende Person war automatisch die Startperson.

2. Die jetzige Diagrammerstellung ist komplizierter geworden: Es muss jeweils neu nach der Startperson gesucht werden. Auch das jedes Mal über ein Layout entschieden werden muss ist umständlich, auch wenn man nur weiterklicken braucht. Unter 1000 Aufrufen für ein Diagramm ist eins, wo es wirklich um die graphische Gestaltung geht. Mitten in der Arbeit ist das nicht nötig und eine Hürde mehr.

3. Das Scrollen bei der Personensuche hat meines Erachtens einen echten Fehler: Die direkte Suche durch Scrollen klappte immer erst beim zweiten Versuch. Der Markierungsbalken springt selbstständig zu ganz anderen Personen als der Angeklickten.

4. Das Bearbeitungsfeld für die Bearbeitung von Personen lässt sich nicht mehr wie vordem in der Größe verändern. Einzig das für die Kinder vorgesehene Feld lässt sich noch weiter aufziehen. Das Feld für Ehe/Partner ist eindeutig zu eng geraten. Auch für ein einzupflegendes Foto ist nun ein Miniformat festgelegt und nicht mehr veränderbar.

Auch in der neuen Programmversion blieben Wünsche unerfüllt:
1. Es fehlt immer noch ein „Rückwärtsgang“. Die „Zurück-Taste“ ist bei vielen Programmen Standard und meines Erachtens bei großen Datenmengen unverzichtbar.

2. Es fehlt immer noch die Möglichkeit zum Export in eine Website-Datei (HTML)

3. Mir ist es nicht gelungen in die durch die verschiedenen Layouts gut zu erstellenden Tafeln mit eigner Hand einzugreifen: Verschieben von Zweigen und Ästen. Hinzufügen von eigenen Feldern und Kästen und Kommentaren und Erläuterungen.

Mein Fazit:
Das neue Programm enthält viel Gutes und viel Neues. Nur das das Neue nicht gut ist und das Gute nicht neu ist:
Die wirklich hervorstechenden Eigenschaften von Ages! waren alle schon in der alten Version vorhanden: Leichte Installation; Gedcom–Format der Datei; sehr gute Quellen und Ortsverwaltung; gute Einbeziehung von Personen die „beteiligt“ sind (Paten, Zeugen, Lehrer etc.)
Ich werde das neue Programm noch eine Weile testen (weil alle Programme auch Gewöhnungsache sind) und dann möglicherweise zur alten Version zurückkehren.
Axel Noack
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag9. Aug 2012, 15:15
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag9. Aug 2012, 15:46
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag13. Aug 2012, 15:51
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag13. Aug 2012, 16:30
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag13. Aug 2012, 17:00
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag14. Aug 2012, 13:13
Die Schaltfläche trägt den Text "zu Favoriten hinzufügen", und liegt rechts neben der "Navigieren"-Schaltfläche.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag14. Aug 2012, 13:32
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag21. Aug 2012, 19:54
Ich bedanke mich für die hilfreichen Erklärungen, die mir wirklich geholfen haben (z.B. schnellere Diagrammerstellung ohne Assistenten).
Die Verweise auf die Favoritenfunktion halte ich dabei nicht sonderlich hilfreich. Favoriten – der Name sagt es sind in der Regel einzelne herausgehobene Funktionen oder Personen. Es macht keinen Sinn unendlich viele „Favoriten“ anzulegen, die bräuchte ich aber für die schnelle Diagrammerstellung.
Besonders danke ich für die Beseitigung des Fehlers durch die neue Version 2.01 und auch für das neue Handbuch.
Dank auch für den Hinweis, dass sich Diagramme mit einem Graphikprogramm ergänzen und auch verändern lassen. Das ist zwar (.z.B. mit Inscape) etwas mühsam, aber man kann das üben.
Einen Hinweis möchte ich noch geben. Wenn ich das Fehlen eines „Rückwärtsganges“ bemängelte, dann vermisse ich wahrlich keine „undo-Funktion“, also die Möglichkeit getätigte und gespeicherte Eingaben rückgängig zu machen. Mir geht es nur um die – bei fast allen mir bekannten Genealogieprogrammen vorhandene Möglichkeit - in der Navigation zurückzuschreiten ohne jedes Mal wieder neu die Ausgangsperson heraussuchen zu müssen oder immer wieder neu die Startperson festlegen zu müssen. Ich möchte selbst bestimmen, um viele Navigationsschritte ich zurückgehe um neu anzusetzen.

Also vielen Dank! Ages! Gefällt mir immer noch gut.
Axel Noack
 
 
 

Re: Testbericht für die neue Version

Beitrag24. Aug 2012, 14:11
Site Admin
jcd