Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"  


 

Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

 
 
 
Beitrag8. Jul 2012, 16:35
Für mich ist die Bezeichnung "Ehevertrag", unter der die bisher für die standesamtliche Eheschließung eingetragenen Daten jetzt erscheinen, völlig ungewöhnlich. Der Ehevertrag macht für mich nur dann Sinn, wenn eine von der "normalen" gesetzlichen Regelung abweichende besondere Rechtsform der Ehe vereinbart wurde, in der etwa in einem besonderen Vertrag die Finanzen geregelt werden: Wie werden mitgebrachte oder während der Ehe erworbene Vermögen aufgeteilt wenn es zur Scheidung kommt oder im Erbfall. Ich würde das Feld gerne umbenennen in "standesamtl. Eheschließung" oder "Ziviltrauung". Geht das?

Das Feld "anderes Ereignis" würde ich gerne mit einer bestimmten Funktion benennen können. Ein Beispiel: In meiner Datensammlung gibt es viele Personen gleichen oder sehr ähnlichen (Vor-)Namens (Dutzende "Johann Josef" oder umgekehrt – Hatten die Eltern damals denn keine Phantasie?), die man aber über ihre Adressen innerhalb des Ortes auseinanderhalten kann. Jeder im Dorf wusste, NN, der Bauer, wohnt in der A-Gasse, NN, der am B-Weg, das ist doch der Kesselschmied.
Ich würde deshalb gern ein Feld "Straße" einrichten. Derzeit behelfe ich mich, in dem ich den Wohnort um die Straße ergänze, was aber die Zahl der Orte sinnlos vermehrt und auch die Gesamtsicht auf die Personen eines Ortes zersplittert.

Interessant wäre auch ein weiteres Datenfeld "anderes Ereignis" für öffentliche oder kirchliche (Ehren-)Ämter oder Funktionen, wie "Bürgermeister", "Schöffe", "Feldmesser" oder "Kirchenvorstand", die ja neben dem Beruf vorkommen. Dazu müsste man das Feld "anderes Ereignis" mehrfach verwenden und unterscheidbar benennen können. Ideal wäre auch, das Feld mit Datumsfunktion zu versehen, Wohnungen werden ja mitunter gewechselt, Ämter nach einigen Jahren aufgegeben.

Ich könnte mir vorstellen, andere haben vielleich ähnliche Verwendungsmöglichkeiten. Und der rührige Herr jcd hat bestimmt schon mal drüber drüber gegrübelt.
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag9. Jul 2012, 17:04
Beim öffnen Ihrer aus Ages! 1.50 stammenden Datei hätten Sie ein Fenster erhalten müssen, welches nachfragt, in was die "Eheschließungen" aus Ages! 1.50 konvertiert werden sollen. Haben Sie solch ein Fenster nicht erhalten? Falls nicht, haben Sie u.U. die Daten mit einer Betaversion übernommen - dort gab es nämlich noch einen Programmfehler, weshalb die Nachfrage z.T. nicht erschien. Wenn Sie die alte Datei nicht mehr vorliegen haben, oder aus anderen Gründen mit der jetzigen fortfahren möchten, senden Sie uns diese bitte zu, damit wir diese entsprechend korrigieren können.


Es gibt ein gesondertes Adressfeld für jedes Ereignis, welches auch für die Straße Platz bietet. Ich würde eher davon abraten, dafür ein getrenntes Ereignis zu nutzen. Parallel prüfen wir allerdings, ob "anderes Ereignis" zukünftig kategorisiert werden kann, also zwei Eingabefelder erhält.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag1. Aug 2012, 23:37
Zu dem Feld Ehevertrag möchte ich mich hier auch noch anhängen.
Wenn ich die ged-Datei in AGES 2.01 öffne, dann erfolgt wohl die Nachfrage, ob ich die Daten unter Ehevertrag in den Import auf Hochzeit mit einem Zusatz verwenden möchte. Wenn ich nun standesamtlich angebe, dann erscheint das Datum wohl unter Hochzeit und beim Anklicken des Zeigestiftes mit dem Zusatz standesamtlich, aber die kirchliche Trauung, die ich bisher unter Hochzeit hatte ist verschwunden.
Soweit ich kontrollieren konnte sind andere Daten von Hochzeit alt auf Hochzeit neu importiert worden. Nur wenn unter Eheschließung ein Datum eingetragen war, verschwindet das Datum, was bisher unter Hochzeit war.
Kann man diesen Import von Eheschließung ganz unterdrücken, da dies nicht allzu oft vorkommt oder gibt es eine bessere Lösung?
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag7. Aug 2012, 16:14
Die bisher unter "Hochzeit" eingegebene (in Ihrem Falle kirchliche) Trauung sollte nach wie vor vorhanden sein - schalten Sie dazu auf den "Lebenslauf" der Partnerschaft, um alle Ereignisse zu sehen. Sie können dann ein "vorranginges Ereignis" innerhalb dieses Lebenslaufes festlegen, um zu bestimmen, welches Datum auf den "Daten"-Reiter angezeigt wird.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag10. Aug 2012, 12:12
Danke für den Tip. Unter dem Personenstammblatt habe ich die kirchliche Hochzeit auch schon entdeckt.
Nun kann ich bei Lebenslauf die kirchliche Hochzeit mit vorrangig bezeichnen und bei der standesamtlichen Hochzeit mit der rechten Maustaste unter Detail Hochzeit auf Ehevertrag ändern. Damit habe ich wieder die alte Ordnung
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag14. Aug 2012, 13:08
Ich rate davon ab, kirchliche Trauungen als "Ehevertrag" einzupflegen, da dies die Sachlage nicht richtig wiedergibt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag16. Aug 2012, 14:12
CJG
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag20. Aug 2012, 13:05
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag20. Aug 2012, 22:41
Es ist mir bewusst, dass Ehevertrag nicht der standesamtlichen Hochzeit entspricht. Da aber in der Eingabemaske kein Unterschied zwischen standesamtlicher Hochzeit und kirchlicher Hochzeit zu sehen ist, sondern nur im Hintergrund, muß ich mich mit einem Kompromiss begnügen. Ich könnte wohl zwei Hochzeiten (unterschieden im Hintergrund mit standesamtlich und kirchlich) in die Maske einstellen, das nimmt mir aber zuviele Zeilen in Anspruch, da bei Hochzeit nur 4 möglich sind.
Die Ehevertragsdaten aus den Briefprotokollen kann ich nur unter Ehevertrag nehmen. Außerdem möchte ich die 4. Zeile mit "anderes Ereigniss" belegen und auf Scheidung wollte ich auch nicht verzichten.
Was jetzt genau unter Ehevertrag enthalten ist, sehe ich dann aus den Quellen.
Vielleicht nehme ich aber doch Ehevertrag, 2x Hochzeit und anderes Ereignis und nehme die Scheidungne in anderes Ereignis. Noch bin ich in der Testphase mit AGES2.01. Die Originaldaten habe ich noch unter 1.53.
 
 
 

Re: Datenfelder "Ehevertrag" und "anderes Ereignis"

Beitrag21. Aug 2012, 13:49
Grundsätzlich können Sie natürlich selbst entscheiden, wie Sie die Daten verwalten. Ich warne nur generell vor "Feldmissbrauch", da diese zu ungewöhnlichen Situationen führen können, welche man im Detail schlecht im vornherein abschätzen kann.

Mindestens führen Sie zu falschen Feldbezeichnungen am Bildschirm und im Druck, gegebenenfalls aber auch zu Problemen beim Datentransfer zu anderen Programmen oder späterern Programmversionen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron