Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Doppelt eingegebene Personen  


 

Doppelt eingegebene Personen

 
 
 
Beitrag5. Jul 2012, 19:44
Hallo zusammen,

eine Person , die eingegeben wird, aber bereits existiert, wird nicht bei der Eingabe als "Person bereits vorhanden" gemeldet.
Ist nicht schön, aber ich denke auch nicht so beabsichtigt.
Bin ich nicht "up to date" oder gibt es hier kein Kontrollmechanismus ???
Um nach etlichen Eingaben unter der Rubrik "Duplikate suchen" festzustellen, dass man so einiges umsonst (also doppelt) eingegeben hat, kann es eigentlich nicht sein ...??!

Wer kann mir hier Hilfestellung geben

Schöne Grüße
Hartmut
 
 
 

Re: Doppelt eingegebene Personen

Beitrag6. Jul 2012, 14:53
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Doppelt eingegebene Personen

Beitrag15. Jul 2012, 22:45
Noch eine Ergänzung: Wenn man so ins 17. Jahrhundert kommt, werden bei den Frauen häufig nur noch die Vornamen angegeben. Dann hat man ganz schnell 20 verschiedene Marias beisammen, die alle keinen Geburtsnamen haben. Herr Daub hat vorgeschlagen hier zumindest den Ehenammen in Klammern zu verwenden, was ich sehr gut finde.
Wenn man aus Versehen eine Person doppelt hat, kann man sie verschmelzen. Nachdem ich da aber schon wilde Verbindungen zusammenbekommen hatte, gehe ich lieber den konstruktiven Weg, d.h. ich lösche erst die Verbindungen zu einer der Dubletten, dann trage ich die neuen ein, zuletzt lösche ich die einzelne Person.
CJG
 
 
 

Re: Doppelt eingegebene Personen

Beitrag23. Jul 2012, 22:07
@jcd/CJG: der Hinweis mit den Klammern ist gut für das suchen/arbeiten aber m.E. unschön bei den Ausgaben.
Auch die Vorsicht beim Verschmelzen ist sehr geboten! Auch ich habe schon wilde Fehler erzeugt.
 
 
 
 
 
cron