Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Datenverlust bei den Orten in Version 2.0  


 

Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

 
 
 
Beitrag25. Jun 2012, 13:04
Seit dem 3. Juni arbeite ich mit der neuen Version. Leider habe ich nicht sofort kontrolliert, ob alle Daten fehlerfrei übernommen worden sind, es klappte ja alles prima. Gestern erst nach 3 Wochen habe ich festgestellt, daß ein Teil meiner Daten verlorengegangen ist. Es handelt sich dabei um die Koordinaten und Postleitzahlen von Orten. Mein Datenbestand enthält zur Zeit 1488 Ortsangaben, von denen 151 ohne Koordinaten sind, da es sich um noch nicht lokalisierte Orte oder um Gebiete, Regionen oder Länder handelt, für die eine punktgenaue Angabe der Koordinaten nicht sinnvoll wäre. Von den restlichen 1337 Orten hatte ich alle Längen- und Breitengrade und teilweise auch die Postleitzahlen eingegeben. Nun habe ich festgestellt, daß diese Daten nur noch von 920 Orten vorhanden sind, von den restlichen 417 sind sie verschwunden. Die Orte mit ihren Verknüpfungen zu den Personen sind aber noch vorhanden. Eine Systematik, von welchen Orten die Daten weg sind, ist nur ansatzweise zu erkennen. Es bestehen keine Abhängigkeiten von der alphabetischen Sortierung, von der Länge der Ortsangaben und von der geographischen Lage (Ausnahme: die Daten aller 13 Orte von der Batschka sind weg). Fehlen jedoch die Daten eines Ortes XY, sind auch fast alle Daten der umliegenden Gehöfte und Mühlen mit der Bezeichnung "bei XY" weg. Umgekehrt gilt das nicht.

Vor der Umstellung auf Version 2.0 habe ich eine Sicherheitskopie gemacht. Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich die fehlenden Koordinaten der Orte aus meiner Sicherheitskopie in meine aktuelle Datei in die Version 2.0 hinein, ohne die Ergänzungen, die ich in den letzten 3 Wochen gemacht habe, zu verlieren. Unter anderem sind in dieser Zeit auch etwa 10-20 Orte dazugekommen, die in den oben genannten 920 enthalten sind.

Hat jemand mit demselben Problem zu kämpfen gehabt und wie kann man es lösen?
 
 
 

Re: Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

Beitrag26. Jun 2012, 10:15
Ich schreibe hier, damit ich das Thema verfolgen kann. Es ist schwierig Datenverlust bei den Orten zu beobachten, da eine Zählung durch Ages! scheinbar nicht einfach umgesetzt werden kann. Ich habe auch sehr viele (verschachtelte) Orte, aber noch nicht systematisch Koordinaten eingegeben. Ein Datenverlust ist mir unter v2 bisher nicht aufgefallen.

Die Systematik der Koordinaten (z.B. negative Werte) spielte beim Datenverlust bei Umstieg auf die neue Version keine Rolle?
 
 
 

Re: Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

Beitrag26. Jun 2012, 14:30
Mir war der Datenverlust bei der Erfassung der Geodaten ebenfalls passiert.

Ich bitte zu prüfen, ob die Funktionen "Klick auf das Symbol oben links dann X-beenden" in der Funktion tatsächlich gleich sind zu einem Klick auf das "weißes X auf rotem Grund", oben rechts. Aus Gewohnheit mit anderen Systemen die ich täglich benutze, klicke ich normalerweise oben rechts.

Ist es vielleicht hilfreich im Abfragefenster "Möchten Sie .... speichern", das aktive Ja-Symbol in die Mitte der Auswahl zu setzen. Aus Gewohnheit, klicke ich intuitiv, ohne hinzuschauen, auf das mittlere Symbol. Das könnte Ursache einer Fehlbedienung sein.
 
 
 

Re: Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

Beitrag28. Jun 2012, 15:40
Einen Datenverlust bei Orten konnten wir bislang nicht feststellen. Senden Sie bitte Ihre Dateien (vorher + nachher) an unseren Support: support@daubnet.com . Wir werden versuchen, der Ursache hierfür auf die Spur zu kommen, sowie wenn möglich, Ihre fehlenden Geodaten aus der alten Datei auf die neue übertragen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

Beitrag3. Jul 2012, 13:58
 
 
 

Re: Datenverlust bei den Orten in Version 2.0

Beitrag3. Jul 2012, 17:47
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron