Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Quellen verschwunden  


 

Quellen verschwunden

 
 
 
Beitrag20. Jun 2012, 08:48
Nach Import von Ages 1.53 konnte ich 14 Tage problemlos mit Ages 2.0 arbeiten. Gestern Abend hatte ich in der Datenbank Verschmelzungen und Löschungen von Daten vorgenommen. Beim Sichern der Daten kam der Fehlerhinweis: "Out of bounds" und eine Datensicherung war nicht möglich. Beim Verlassen des Programms kam der Sicherheitshinweis: "Wollen Sie vor dem Verlassen speichern". Bei "ja" kommt wieder der o.a. Fehlerhinweis. Nach Verlassen des Programms ohne Speichern waren nach dem Neustart alle Quellen verschwunden.

Ich arbeite sicherheitshalber vorerst mit der alten Version weiter.
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag21. Jun 2012, 15:16
Ages! legt automatisch eine Sicherungsdatei an, bevor es speichert. Wenn also während des Speicherns zu einem Fehler kommt, so ist die voherige Version der GED-Datei noch vorhanden.

Unabhängig davon ist die Frage, was die Fehlermeldung auslöst. Können Sie beschreiben, was Sie gemacht haben, bevor es beim Speichern zu dieser Meldung kam?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag25. Jun 2012, 20:51
Es war gut, dass die alte Datei noch vorhanden war. Sie habe ich dann wieder verwendet für die Version 1.53.

Vorher habe ich Personen angelegt und Duplikate verschmolzen. Mehr nicht. Das war in der Version 1.53 problemlos möglich. Danach kam es zu dem beschriebenen Fehler.

Was die Fehlermeldung auslöst, wüßte ich auch gerne. Bis das nicht geklärt ist, arbeite ich mit 1.53 weiter.
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag25. Jun 2012, 20:55
Ich wäre gerne bereit, auf einem anderen Rechner die Version 2.0 zu installiern und mit meinem Datenbestand versuchen, den Fehler zu provoziern.

Viele Grüße

Rolf Degener
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag26. Jun 2012, 10:26
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag28. Jun 2012, 15:38
Die genaue Ursache für den Fehler kann ich leider nicht bieten (die Fehlermeldung "Index out of bounds" ist leider nicht sehr spezifisch), sehr wohl aber eine Erklärung, warum auf einmal alle Quellen verschwunden sind:

Wenn Ages! während des Speichervorganges abstürzt, dann verbleibt eine halbfertige Datei. Da die Quellen relativ am Ende der Datei stehen, sind diese mit einiger Wahrscheinlichkeit dort nicht enthalten.

Aus genau diesem Grund legt Ages! bei jedem Speichervorgang zunächst eine Datensicherung der bestehenden Datei an, indem diese in "Dateiname.ged.backup" umbenannt wird. Sollten Sie also während des Speicherns eine Fehlermeldung erhalten, so können Sie danach statt der defekten Datei diese gesicherte Datei öffnen, und zumindest mit einem älteren Speicherstand weiterarbeiten, ohne Datenverluste befürchten zu müssen.

Unabhängig hiervon raten wir dringend zu häufigen Datensicherungen ihrer Forschungsdaten, schließlich kann beispielsweise auch Ihre Festplatte das Zeitliche segnen, das würde auch diese gesichterte Datei mit zerstören.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag1. Jul 2012, 14:56
Hallo.

Aufgrund der vorhandenen Sicherung war der Verlust der Daten nicht so gravierend und durch Nacharbeiten wieder zu beheben.

Mir ging es in erster Linie darum, Ihnen das Problem zu melden. Mit der Vorgängerversion arbeite ich seit 5 Jahren und dieses Problem trat nie auf.

Ich werde aus Sicherheitsgründen auf zwei Rechnern (1 x 1.53 und 1 x 2.0) mit ages arbeiten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Rolf Degener
 
 
 

Re: Quellen verschwunden

Beitrag1. Jul 2012, 16:27
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron