Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Koordinaten ändern  


 

Koordinaten ändern

 
 
 
Beitrag3. Jun 2012, 17:48
Hallo,

es gelingt mir bei Ages2.0 nicht, die von mir zunächst falsch eingegebenen Koordinaten für einige Orte zu ändern.
Selbst wenn ich aus dem Stammbaum rausgehe und die Änderungen speichere, stehen beim nächsten Aufrufen wieder die alten Koordinaten da.
Kann mir jemand helfen?

Danke IrmgardS
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag3. Jun 2012, 18:38
Normalerweise speichert Ages! die Koordinaten automatisch, nur wenn Sie Ages! verlassen, und die Nachfrage "Änderungen speichern" verneinen sollten Sie die alten Daten wieder sehen.

Wenn Sie die Koordinaten ändern, und klicken dann auf die "Karte"-Schaltfläche, sehen Sie dann die geänderte Position, oder die alte?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag3. Jun 2012, 22:50
Hallo,

wenn ich die Koordinaten geändert habe und gleich anschließend auf die Karte gehe, sehe ich die veränderte Position, ja.
Aber wenn ich den Stammbaum beende und bestätige, dass die Änderungen gespeichert werden sollen, und dann wieder rein gehe, sind trotzdem wieder die alten Koordinaten da.
Ich habe sogar schon den ganzen Ort gelöscht und dann beim Ereignis den Ort anders geschrieben - Beispiel: zuerst "Geburtsort Preußisch Eylau", danach "Pr. Eylau" - und dann die neuen Koordinaten eingegeben, Änderungen im Stammbaum gespeichert, bin raus gegangen, wieder neu rein gegangen, und es waren wieder die Koordinaten drin, die ich ursprünglich mal beim ersten Ortsnamen eingegeben hatte.

Ich habe auch zwischendurch Cookies gelöscht und alles was mir so einfiel - ohne Erfolg.

Haben Sie noch eine Idee? Ich wäre dankbar, weil ich meine Orte nicht gern mitten in der Ostsee schwimmen sehen möchte...
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag4. Jun 2012, 14:43
Bitte probieren Sie einmal, die Koordinaten durch Ziehen der Fahne in Google Maps zu verändern. Bleiben die neuen Koordinaten dann bestehen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag4. Jun 2012, 15:58
Hallo,

ja, das funktioniert. Ich habe die Änderung gespeichert, bin wieder neu rein gegangen, und die neuen Koordinaten sind erhalten geblieben.
Aber auf die Weise bekomme ich nicht die ganz genaue Position hin, weil die Koordinaten während des Ziehens der Fahne ja nicht angezeigt werden.

Danke, dass Sie sich mit meinem Problem beschäftigen!

Irmgard
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag7. Jun 2012, 12:09
Trotzdem kann das doch nicht die endgültige Lösung sein, denke ich.

Durch das Verziehen von Fähnchen bekomme ich - wie gesagt - keine genaue Position hin.
Es muss doch wohl ein Programmierfehler vorliegen, wenn man die Koordinaten im Bearbeitungsfeld für Orte nicht mehr verändern kann, oder? Und falsche Eingaben können ja immer wieder mal vorkommen...
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag7. Jun 2012, 16:04
Der Vorschlag war auch nicht als Lösung gedacht, sondern um das Problem einzugrenzen. Bisher konnten wir das nämlich nicht nachstellen.

Im Übrigen sollte die Eingabe der Koordinaten mittels Landkarte sogar genauer sein, als über die Eingabefelder, da man sogar bis auf Straßenniveau hineinzoomen kann, was über die Eingabe von Koordinaten eher schwierig ist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag7. Jun 2012, 16:44
Ich habe die Änderungsfunktion der Orts Koordinaten überprüft und bestätige, dass die Änderung von schon eingegebenen Orten in Ages! 2.0 funktioniert.
Ich habe für 275 Orte die Koordinaten an Hand einer Liste, aus einem anderen Genealogie Programm, eingegeben. Die Änderungsfunktion habe ich auf Grund dieses Themas noc h einmal überprüft und bestätigt erfahren.

Ich bitte die Zoomstufe der ersten, nach Klick, anzuzeigenden Karte auf 10 zu setzen.
Als Anhang zu dieser Mail zwei Karten aus meiner Anwendung. In der ersten Karte geht der Ort in den vielen dichtgedrängten Markierungen unter. Nach sechsmaligem Klicken auf + = größer, ist die Position des Ortes nach unten weggerutscht. Der Ortsposition bleibt nicht im Mittelpunkt der Karte stehen. Zudem ist die viele Klickerei lästig. Deshalb mein Vorschlag die erste Karte mit Zoomstufe 10 zu beginnen.
Norbert

NS. ich hoffe die Karten sind angekommen!
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag7. Jun 2012, 16:56
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Koordinaten ändern

Beitrag8. Jun 2012, 11:24
Hallo,

aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die Änderungsfunktion jetzt. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass ich mir nichts eingebildet habe - auch mein Mann hat es probiert und konnte zunächst keine Änderungen vornehmen. Und das nicht nur zwei- oder dreimal, sondern einen ganzen Nachmittag lang.

Danke nochmals!
 
 
 
 
 
cron