Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! .ged Dateien sind nach instalation weg  


 

.ged Dateien sind nach instalation weg

 
 
 
Beitrag2. Jun 2012, 21:52
Ich habe gestern noch meinen Stammbaum bearbeitet und unter xxxx5.ged wieder gespeichert. Danach sehe ich die Mail mit der neuen Versio. Als schnell das Update bestellt und bezahlt. Heute ist der neue Lizensschlüssel angekommen.
Download des Programms und instalieren war schnell gemacht. Doch wo ist meine 1.5er version und wo meine *.ged Dateien?, der Ages Ordner ist leer bis auf die Medien.
Sowas darf aber nicht vorkommen. vielleicht finde ich noch eine alte xxxx4 Datei. Was ist zu tun um die Dateien wieder herzustellen? warum wird die alte Version überschrieben?
Grüße
Gospelix
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:24
Die Installation einer neuen Version ändert keine Ihrer GEDCOM-Dateien. Das heißt, sie liegen mit ziemlicher Sicherheit noch exakt da, wo sie gestern lagen.

Durchsuchen Sie am besten Ihren Rechner nach "*.ged":


Unter Windows XP
Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche, dann auf "Suchen", "Dateien und Ordner", und geben "*.ged" als Teil des Dateinamens ein.

Wenn Sie nichts finden, klicken Sie bei Bedarf auf "An weiteren Orten suchen", und wählen Sie eine andere Festplatte sofern vorhanden.

Unter Vista und Win7
Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche, und geben Sie in dem Eingabefeld "*.ged" ein, und drücken Sie Enter.

Falls diese Suche leer bleibt, öffnen Sie den Windows Explorer, und gehen zu "Lokaler Datenträger (C:)". Dort geben Sie oben rechts in das Feld "*.ged" ein. Wenn Sie den gelben Balken sehen mit "Die Suche in folgenden nicht indizierten Orten...", haben durchsucht Windows Ihre komplette Festplatte nach GEDCOM-Dateien. Bei Bedarf führen Sie das gleiche Prozedere mit anderen Festplatten durch.

Edit:
Eine Frage hatte ich nicht beantwortet: Ihre 1.5er Version wurde durch Ages! 2.0 ersetzt. Ein paralleler Einsatz von Ages 1.5 und 2.0 ist zwar technisch möglich, aber nicht ratsam, da es zu Datenverlusten kommen kann, wenn Sie eine Datei von 2.0 nach 1.5 zurücktransferieren.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:29
Alle Speicherorte wurden schon durchsucht. Sie sind weg. Kann ich die xxxx3 to go.ged verwenden oder umwandeln, sie ist gerade 1 Monat alt?
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:35
Sie können selbstverständlich auch eine "to go"-Datei verwenden, die Eingaben seit dessen Erstellung sind dann allerdings weg. Gegebenenfalls müssen Sie bei einer "Ages! für Unterwegs"-Datei den Medienprüfassistenten einmal starten, damit die Medien wieder aufgefunden werden.

Da die Installation von Ages! 2.0 keine GEDCOM-Dateien löscht, würde ich dazu raten, noch eingehender nach den "verlorenen" Dateien zu suchen. Sie sind mit Sicherheit noch irgendwo.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:42
Mehr als suchen kann ich zur Zeit nicht. Ich habe alle verzeichnisse schon durchsucht und es gibt nur 2 Platten. Das Ages verzeichnis wurde vermutlich gelöscht und dort lagen die Dateien damit ich einen festen Bezug zu dem Medienverzeichnis hatte. Sobald ich die gedcom datei in einem anderen Ort abgelegt hatte, waren die Fotos nicht mehr zu sehen.
Daher lagen alle gedcom-versionen in C:/ Programme (x86)/Ages
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:53
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag2. Jun 2012, 22:58
Sie können sich ab Montag 9°° Uhr telefonisch bei unserem Support melden. Eventuell kann Ihnen mit einer Fernwartung geholfen werden. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Dateien im Programmordner lagen, und nun nicht mehr vorhanden sind, so verbessern Sie die Chancen einer Wiederherstellung, wenn Sie diesen Rechner bis dahin möglichst nicht nutzen - dann kann eventuell eine gelöschte Datei dennoch wiederhergestellt werden.


Abgesehen sollten GEDCOM-Dateien nach Möglichkeit nicht im Programmverzeichnis liegen - allein schon wegen der eingeschränkten Rechte in diesem Ordner. Das gleiche gilt für alle anderen Daten, speichen Sie Ihre Word-Dokumente also besser nicht in C:\Programme\Microsoft Office
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag3. Jun 2012, 14:58
Ich werde mich morgen melden, danke
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag4. Jun 2012, 17:41
Nach längerem Suchen per Fernwartung fanden sich die Dateien dann wieder an, und zwar unter "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore" von Windows 7. Sie waren keineswegs gelöscht.

Bei dieser Gelegenheit: Speichern Sie Ihre Daten nicht im Programmverzeichnis - schon gar nicht unter Vista oder Windows 7. Dies gilt für alle Ihre Daten, nicht nur Ages-Dateien, sondern auch Word-Dokumente etc. Windows schützt das Programmverzeichnis mit besonderen Funktionen, die zu den wundersamsten Effekten führen können - in diesem Falle dazu, dass die Daten nicht an dem Ort lagen, an dem der Anwender sie wähnte.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: .ged Dateien sind nach instalation weg

Beitrag10. Jun 2012, 13:38
Nach der Fernwartung durch Herrn Daub fanden sich die Dateien wie schon beschrieben. Vielen Dank für die prof. Arbeit, es war also doch ein Fehler von mir. Wer weiss, was ich noch mit Win7 erleben werde ;-)
Grüße