Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Frage zur Wohnortangabe  


 

Frage zur Wohnortangabe

 
 
 
Beitrag3. Apr 2012, 13:30
Hallo,

ich bin neu in dieser Community-Liste und habe eine Frage zur Wohnortangabe, da ich leider in den vielen Beiträgen nichts Passendes dazu gefunden habe.
Ich habe eine Familie mit 4 Kindern. Gebe ich die einzelnen Wohnorte (es sind zahlreiche !) jeweils in den Lebensläufen
a) des Ehepaares oder
b) der einzelnen Personen oder
c) bei beiden Gruppen
ein? Die Wohnorte beziehen sich hauptsächlich, wo die Familie mit den Kindern gewohnt hat; es kann aber auch sein, dass es sich um die Geburt z.B. des 3. Kindes handelt -> in diesem Fall haben ja das Ehepaar und die Kinder 1-2 den gleichen Wohnort gehabt, unabhängig davon, dass der Wohnort bei der Geburt des 3. Kindes anzugeben ist.
Würde mich sehr über eine Hilfe freuen
 
 
 

Re: Frage zur Wohnortangabe

Beitrag3. Apr 2012, 14:48
Meine Strategie ist den Wohnort von zusammenlebenden Paaren (Verheiratet, Lebenspartner) immer unter Partnerschaft zu erfassen. Den Wohnort der Kinder erfasse ich bis zu Volljährigkeit/Selbstständigkeit nicht, außer er weicht vom Wohnort der Eltern ab.

Möchte man natürlich in den Listenausgaben bei jeder Person im Lebenslauf die Wohnungswechsel [Feldinhalt > Lebenslauf > Wohnorte (alle) > Ort/Datum] auch sehen, ist der Wohnort dort ebenfalls einzugeben. Für mich reicht aber obige Strategie, welche die Ausgabe in den Listen unter [Feldinhalt > Ehen/Partnerschaften > Lebenslauf > Wohnort > Ort/Datum] ermöglicht. Außerdem sollte es ev. auch möglich sein [Feldinhalt > Eltern > Lebenslauf > Wohnort > Ort/Datum] auszugeben, um diese Info bei Kindern anzuzeigen.
 
 
 

Re: Frage zur Wohnortangabe

Beitrag3. Apr 2012, 17:32
Hallo ChristianR,

DANKE für die eigene Vorgehensweise, ist ein guter Vorschlag, den ich vermutlich so ebenfalls anwenden werde -> die Familie meines Falles hat nämlich zwischen 1938 und 1970 insgesamt 16 unterschiedliche Wohnorte; das wäre der reinste Horror bei ins. 6 Personen immer den gleichen Wohnort einzutippen.
 
 
 
 
 
cron