Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Heiraten von - bis  

Heiraten von - bis

Beitrag1. Sep 2014, 13:56
Hallo,
suche eine Formel zur Ausgabe von Personen / Familienblätter, deren Hochzeit in einem bestimmten Zeitraum, z.B. 1800 - 1900, stattfand.

Danke
jfstb

Re: Heiraten von - bis

Beitrag2. Sep 2014, 09:43
jfstb hat geschrieben:... suche eine Formel zur Ausgabe von Personen / Familienblätter, deren Hochzeit in einem bestimmten Zeitraum, z.B. 1800 - 1900, stattfand.

Grundsätzlich können zu einer Person mehrere Hochzeiten erfasst sein, so dass diese ggf. einzeln geprüft werden müssten.
In einem Personenstamm würde die Formel für die erste Hochzeit im Grundsatz lauten:
Code: Alles auswählen
=MARRIAGES[1].MARR.YEAR="1800"
Für Familienblätter bietet AGES z.Zt. keine Möglichkeit, die Auswahl über OPTION zu beschränken.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag3. Sep 2014, 16:43
Viele Dank!!
Hat mir sehr geholfen. Meine Formel sieht im Moment so aus:
IF(
OR(
MARRIAGES[1].MARR.YEAR < "1800",
MARRIAGES[1].MARR.YEAR > "1870"
),
"",
LASTNAME & " "
&
FIRSTNAMES
&
" "
&
MARRIAGES[1].STATUS
&
" "
&
MARRIAGES[1].EVENTS[1].DATE
)

Noch nicht perfekt - aber für einen Überblick OK.
Nochmals Danke

jfstb
Zuletzt geändert von jfstb am 6. Sep 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag4. Sep 2014, 00:27
Für die Auswahl von Personen reicht es, über OPTION folgende Formel einzugeben, um eine beliebige Personenstammliste etc. mit der gewollten Einschränkung zu erzielen:
Code: Alles auswählen
OR(MARRIAGES[1].MARR.YEAR>1800,MARRIAGES[1].MARR,YEAR<1875)

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag6. Sep 2014, 11:00
Ich benütze es zum abgleichen und ergänzen meiner Quellen. Landesarchiv BW bietet die Standesbücher für Süd- und Nordbaden online an. Der Zeitraum der Bücher ist etwa von 1810 - 1870. Mit dieser Formel kann ich gezielter nach fehlenden Einträgen suchen. Die nächsten Formeln werde ich dann auf Geburt- und Tod anwenden.
Gruß
jfstb