Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Benutzerdefinierte Rechenfelder  


 

Benutzerdefinierte Rechenfelder

 
 
 
Beitrag2. Mai 2009, 12:16
Sehr nützliche Erläuterungen. Es wäre interessant, wenn Layouts (Listen, Diagramme) mit Verwendung von benutzerdefinierten Rechenfeldern veröffentlicht werden, da sicher viele nützliche Ausgaben und Darstellungen erschlossen werden könnten.
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag4. Mai 2009, 17:31
Eine Zusammenstellung aller im Forum veröffentlichten Layouts gibt es hier:
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag26. Sep 2010, 09:05
Ich habe im Forum einiges über Rechenfelder gefunden, aber jetzt zwei Fragen:

1) Wie setze ich in einer Familien-Stammliste Rechenfelder zur Manipilation von FIRSTNAMES, LASTNAME und FATHERS_CHILD_NO ein?
2) gibt es im Nachfahren-Diagramm eine Möglichkeit, FATHERS_CHILD_NO nach den Angaben zur Partnerschaft darzustellen (ausgestorbene Linie)?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag5. Okt 2010, 17:36
Die Familienstammliste listet Partnerschaften statt Personen. Um auf die Vornamen und Nachnamen der beiden Partner zuzugreifen benutzen Sie bitte

=HUSB.FIRSTNAMES
=HUSB.LASTNAME

und

=WIFE.FIRSTNAMES
=WIFE.LASTNAME

Das Feld "FATHERS_CHILD_NO" ist bisher nicht in allen Listen verfügbar.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag23. Sep 2011, 08:36
Benutzeravatar
Dancer
Wohnort: Friesland

Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag23. Sep 2011, 10:22
Zuletzt geändert von Dieter Brühne am 23. Sep 2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag23. Sep 2011, 10:37
Benutzeravatar
Dancer
Wohnort: Friesland

Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag23. Sep 2011, 14:38
Einen "Batch-Modus" gibt es in Ages! nicht. Es ist jedoch einfach, allen Datensätzen eine Quelle zu hinterlegen: Erstellen Sie eine neue Datei, und importieren Sie die alte. Dabei legt Ages! automatisch eine Quelle an, die es mit allen importierten Datensätzen verbindet - diese Quelle muss man dann nur noch nach eigenen Wünschen abändern.

Für das Nachtragen der Ehenamen bei verheirateten Frauen gibt es keinen "Trick" - ich persönlich würde mir das auch sparen: Ages! findet verheiratete Frauen auch so mit ihrem Ehenachnamen, ohne dass man diesen explizit einträgt, weshalb der Nutzen dieser Aktion nur sehr begrenzt ist. Gleichzeitig birgt ein solcher Automatismus die Gefahr, dass dabei falsche Daten eingetragen werden - z.B. weil ein Paar gar nicht verheiratet war, oder aber der Ehenachname anderweitig vom Nachnamen des Mannes abweicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag23. Sep 2011, 19:51
Dateianhänge
quellverweise.layout
(25.58 KiB) 1749-mal heruntergeladen

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Benutzerdefinierte Rechenfelder

Beitrag10. Okt 2011, 14:27
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron