Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Datumstyp: Ausgabe Unschärfe- Zeitraumangaben DATERELATION  

Datumstyp: Ausgabe Unschärfe- Zeitraumangaben DATERELATION

Beitrag27. Feb 2014, 01:19
Ich habe gerade in den Tiefen meiner v2 Alphatestprotokolle folgendes gesucht und gefunden:
Vorgesehen in v2 aus meiner Wunschliste:
Rechenfelder Ausgabe/Abfrage Unschärfe- Zeitraumangaben (geschätzt ..., um ..., vor..., usw.) - Feld "DATERELATION" bei jedem Ereignis testen

Ich glaube ich bin diesem tollen v2 Feature leider nicht mehr gründlich nachgegangen und prompt brauche ich nun diese Funktionalität in einer Übersichtstafel. Da ich zu DATERELATION und Ähnlichem keine Forumseinträge gefunden habe, bin ich z.B. unter
Felder > Lebenslauf > Geburt > Datum > Datumstyp

fündig geworden. Dieses Feld gibt z.B. bei einer "geschätzt 1945" Datumsangabe "ESTIMATED" aus.

Nach der Ansicht der Formel kann daraus z.B. folgendes rekonstruiert werden (Das Geburtsjahr kann einfach mit BIRT.YEAR ausgegeben werden):
IF(
BIRT.DATERELATION = "ESTIMATED",
"?",
""
)

Weitere mögliche Varianten der Ausgabe:
ABOUT ~
CALCULATED ≈
BEFORE <
TO ≤
FROM ≥
AFTER >
FROMTO /
BETWEENAND ↔

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Re: Datumstyp: Ausgabe Unschärfe- Zeitraumangaben DATERELATI

Beitrag14. Mär 2014, 00:28
Ich konnte meine Recherche der Funktionen nun endlich umsetzen und testen. Leider bekomme ich nicht alles komplett hin, wie ich dachte. Folgender Code funktioniert einwandfrei:
Code: Alles auswählen
IF(
  BIRT.DATERELATION = "ABOUT",
  "~",
  ""
)
IF(
  BIRT.DATERELATION = "CALCULATED",
  "≈",
  ""
)
IF(
  OR(BIRT.DATERELATION = "BEFORE", BIRT.DATERELATION = "TO"),
  "≤",
  ""
)
IF(
  OR(BIRT.DATERELATION = "FROM", BIRT.DATERELATION = "AFTER"),
  "≥",
  ""
)

Folgender Code funktioniert nicht, bzw. die DATERELATION wird nicht erkannt, obwohl die Variable BIRT.DATERELATION genau die abgefragten Werte ausgibt:
IF(
  OR(BIRT.DATERELATION = "FROMTO", BIRT.DATERELATION = "BETWEENAND"),
  "/",
  ""
)

Ich bitte jcd oder ander Interessierte um Mithilfe wieso FROMTO und BETWEENAND hier nicht reagieren?

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Beitrag14. Mär 2014, 23:12
ChristianR hat geschrieben:...
Folgender Code funktioniert nicht, bzw. die DATERELATION wird nicht erkannt, obwohl die Variable BIRT.DATERELATION genau die abgefragten Werte ausgibt:
IF(
  OR(BIRT.DATERELATION = "FROMTO", BIRT.DATERELATION = "BETWEENAND"),
  "/",
  ""
)

Ich habe auch keine Erklärung, aber in beiden Fällen gibt LEN(BIRT.DATERELATION) eine Länge aus, die um ein Zeichen zu groß ist. Der Versuch, ein führendes oder folgendes Leerzeichen abzuschneiden oder auch die Funktion TRIM einzusetzen, ändert daran nichts. Aber mit Hilfe aller Finger komme ich beim Zählen der Anzahl Zeichen für BETWEENAND nur auf 10.
Diese wundersame Vermehrung zu erklären, dürfte wohl nur jcd in der Lage sein; hier liegt auch der Schlüssel, warum die Bedingungen nicht zum korrekten Ergebnis führen

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag12. Aug 2014, 17:30
Die beiden fehlenden Werte lauten "FROM_TO" und "BETWEEN_AND". Ages! mag nach wie vor keine Unterstriche ausgeben...
Site Admin
jcd

Beitrag25. Feb 2015, 14:17
e ich bin diesem tollen v2 Feature leider nicht mehr gründlich nachgegangen und prompt brauche ich nun diese Funktionalität in einer Übersichtstafel. Da ich zu DATERELATION und Ähnlichem keine Forumsei

You can get score highest marks in Testking toefl test dumps exam using Six Sigma Certification and test king which are prepared by top certified professionals, caltech.edu ccna wireless training. hood.edu
Zuletzt geändert von markjon55 am 9. Mär 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag25. Feb 2015, 19:44
Dann schau mal im Forum nach
http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?f=30&t=1825&p=7906&hilit=between#p7906

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)