Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Geschlecht als Text oder Symbol in Listen und Diagrammen  

Geschlecht als Text oder Symbol in Listen und Diagrammen

Beitrag4. Mär 2009, 15:58
In Ages! kann man ja ohne weiteres Männer und Frauen getrennt formatieren. Gerade wenn die Ausgabe auf einen Laserdrucker erfolgen soll entsteht manchmal der Wunsch, das Geschlecht der Person als Text oder Symbol auszugeben. Das folgende benutzerdefinierte Rechenfeld gibt einen passenden Text aus:

Code: Alles auswählen
=IF(SEX="M","männlich",IF(SEX="F","weiblich","unbekannt"))

Wer lieber Symbole möchte, kann sich die Schriftart "MarVoSym" von http://www.marvosym.de herunterladen, und folgendes Rechenfeld nutzen:

Code: Alles auswählen
=IF(SEX="M",CHAR(124),IF(SEX="F",CHAR(126),CHAR(125)))
Site Admin
jcd

Re: Geschlecht als Text oder Symbol in Listen und Diagrammen

Beitrag11. Apr 2009, 14:38
Es gibt keine Möglichkeit folgende beiden Symbole per Unicode - statt CHAR(Ansi#) - auszugeben?
Marssymbol ♂ (Unicode: U+2642 MALE SIGN oder unter MS-Windows Alt+11 auf dem Ziffernblock)
Venussymbol ♀ (Unicode: U+2640 FEMALE SIGN oder Alt+12 auf dem Nummernblock)

Die Alternativen sind den Text männlich/weiblich/unbekannt in Winword dann zu ersetzen oder eben einen speziellen Font zu verwenden. Beide Alternativen haben aber in meinen Augen Nachteile.

Link Special Characters In Excel

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Re: Geschlecht als Text oder Symbol in Listen und Diagrammen

Beitrag11. Apr 2009, 16:02
Ages! V1.5x arbeitet intern noch mit Ansi-codes. Eine Umstellung auf Unicode ist für die Zukunft geplant.
Site Admin
jcd