Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export Export zu ancestry/myheritage  


 

Export zu ancestry/myheritage

 
 
 
Beitrag9. Feb 2011, 10:43
Die beiden Systeme sind Internet-Plattformen die automatisch Übereinstimmungen mit anderen Stammbäumen ermitteln und daher eine wertvolle Ergänzung darstellen. Leider können beide Systeme nicht alle GEDCOM-Werte interpretieren. Bei ancestry bekommt man nur die Meldung "keine GEDCOM Datei", myheritage frisst quasi alles, ignoriert aber manche Einträge. Für ancestry muss man also den Stammbaum erst mit Family Tree Maker einlesen und kann dann eine bereinigte GEDCOM-Datei hochstellen.

Problematisch oder zumindest angemerkt waren folgende Dinge:

1. Pflegeeltern und leibliche Eltern. Das gibt auch einen Fehler im Stammbaumdrucker (dort aber mit genauer Diagnose und der Bitte sich für eine zu entscheiden)
2. Datumsangaben "ab 1.1.1980" (GEDCOM FROM 01.01.1980)
3. EMail-Einträge und WWW-Einträge bei den Wohnorten werden ignoriert
4. ASSO Einträge (die vermutlich gar nicht AGES kommen) werden ignoriert
5. RESN confidential ist unbekannt
6. Die Einträge _LOC und _TASK sind nicht bekannt.

Ich habe die Probleme also gelöst, dieser Beitrag ist also erstmal nur ein Erfahrungsbericht. Bei den Einträgen _TASK ist es allerdings so, dass jeder Task der beim Vertippen im Datum bei der Eingabe entsteht auch dann in der GEDCOM Datei bleibt wenn er gelöst wurde. Gelegentliches Aufräumen schadet also nicht.
CJG
 
 
 

Re: Export zu ancestry/myheritage

Beitrag11. Feb 2011, 14:39
Ancestry steht anscheinend seit ein paar Jahrzehnten mit GEDCOM auf Kriegsfuß. So meldet deren Windows-Software gern, es würden nur Dateiversionen "5.5 und höher" unterstützt, und lehnt den Import von Ages!-Dateien ab. Abhilfe schafft hier nur eine Änderung im Dateikopf von "VERS 5.5.1" auf "VERS 5.5". Danach wird die Datei (mehr oder weniger) importiert, und lässt sich so auf deren Platform verbreiten. Direkt eine GEDCOM dort hochzuladen haben wir bisher nicht versucht.

myHeritage hingegen scheint Ages!-Dateien zu akzeptieren.

Beide Platformen stellen jedoch nur einen Bruchteil des GEDCOM-Umfanges dar. Dabei ist noch das geringste Problem, dass die GEDCOM-Erweiterungen (_LOC und _TASK) nicht verarbeitet werden, sondern vielmehr dass Standardfelder entweder gar nicht unterstützt werden, oder fehl- und uminterpretiert werden. Das Problem gibt es auch bei Windows-Programmen, jedoch selten in so krasser Form.

Meiner Ansicht nach sind diese Platformen in erster Linie zur Kontaktaufnahme mit anderen Forschern geeignet - dafür reicht im Zweifel auch ein verstümmelter Import.

Ganz besonderes Augenmerk würde ich persönlich auf die Nutzungsbedingungen dieser Platformen legen, und nur dann dort Daten hochladen, wenn ich bereit bin, die Rechte an meinen Daten in dem geforderten Umfang abzugeben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Export zu ancestry/myheritage

Beitrag26. Apr 2011, 15:54
Etwas mühsam ist nach wie vor das Entfernen der underscores bei den Rufnamen. Wünsche mir daher einen Export der die weglässt.

Das entscheidende Problem war dann aber doch, dass der Upload zu ancestry im Internet-Explorer funktionierte und im Firefox leider nicht. Dieser Fehler scheint häufiger aufzutreten.
CJG
 
 
 
 
 
cron