Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM Import - weitere Abweichungen vom 5.5 Standard  


 

GEDCOM Import - weitere Abweichungen vom 5.5 Standard

 
 
 
Beitrag11. Nov 2013, 01:39
Hallo Forumsleser,

als ich eine fremde GEDCOM-Datei, die im Header als V5.5 markiert war, nach Ages importierte, stellte ich fest:

1. Die zu importierende GEDCOM-Datei enthielt in einer Quellenstruktur sowohl mehrere TITL als auch mehrere AUTH Tags (=nicht erlaubt):

0 @S1@ SOUR
1 TYPE Abschrift, Verkartung
1 REPO xxxx Archiv
1 AUTH xxxxxxxx
1 TITL Sterben, St. xxxxxx
1 TITL 1679-1720
1 PLAC xxxxxxxxxxxx
1 PAGE S. 0001
1 DATE Jan 1994
1 AUTH yyyyyyyyyy
1 REFN 1

2. Ages hält sich nicht an den Standard 5.5, der vorschreibt, dass ein TITL oder AUTH in einer Struktur maximal einmal vorkommen darf. Ages importiert jeweils alle TITL- und AUTH-Zeilen.

Viele Grüße
Rainer
 
 
 

Re: GEDCOM Import - weitere Abweichungen vom 5.5 Standard

Beitrag22. Nov 2013, 17:28
Ich fürchte, ich muss widersprechen. Der GEDCOM-Standard (sowohl als auch lassen nur einen Titel (TITL) pro Quelle zu. Dieser darf jedoch mehrzeilig (CONT) oder besonders lang (CONC) ausfallen.

Ages! akzeptiert mehrere Titel im Import, und wandelt sie im export in einen mehrzeiligen Titel um.

Gleiches gilt analog für Autoren (AUTH). Mehrere Autoren müssen in einem einzelnen (ggf. mehrzeiligen oder langen) Autorenfeld verewigt werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM Import - weitere Abweichungen vom 5.5 Standard

Beitrag22. Nov 2013, 22:55

Viele Grüße
Rainer
 
 
 

Re: GEDCOM Import - weitere Abweichungen vom 5.5 Standard

Beitrag25. Nov 2013, 15:05
Ages! hätte in der Tat im Importbericht ausweisen können, dass es mehrere Titel in einen zusammenfasst. Da dabei aber keine Daten verloren gehen, haben wir von einer solchen Meldung abgesehen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron