Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM Tag ASSO  


 

GEDCOM Tag ASSO

 
 
 
Beitrag7. Mär 2013, 21:18
Ich benutze Ages! als primäres Programm zur Erfassung und Verwaltung aller Daten meiner Familienforschung. Zum Austausch mit Familienmitgliedern habe ich eine Web-Site mit webtrees erstellt. Siehe auch hier:

Die Daten werden erstaunlich gut übertragen, was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes:

Ages! verwendet zur Abspeicherung von Taufpaten und Trauzeugen den Tag _ASSO statt des GEDCOM Standard Tags ASSO wie in Ihrer Dokumentation () dargestellt, ohne den Unterstrich. Webtrees kennt den ASSO Tag, kann aber mit _ASSO nichts anfangen.

Edit: Editiere ich die GEDCOM-Datei mit einem Texteditor und ersetze _ASSO durch ASSO, so werden auch die Taufpaten und Trauzeugen korrekt in webtrees übernommen.

Warum ist Ages! hier nicht konsequent GEDCOM Kompatibel? :-(

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: GEDCOM Tag ASSO

Beitrag22. Mär 2013, 14:23
Die Verwendung von _ASSO ist völlig korrekt. Das ASSO-Kennzeichen in GEDCOM ist nur auf Ebene der Personen erlaubt, Ages! speichert Anwesende (wie auch Taufpaten) jedoch auf der Ebene der Ereignisse, weshalb das ASSO-Kennzeichen hier nicht verwendet werden darf. Im Rahmen der Gespräche der GEDCOM-L wurde beschlossen in diesem Falle _ASSO (also mit Unterstrich) zu verwenden.

Da auch ein Webtrees-Entwickler an dieser Diskusstionsrunde teilnahm, nehme ich an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Webtrees dieses Kennzeichen auch korrekt einliest. Haben Sie etwas Geduld mit dessen Entwicklern.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM Tag ASSO

Beitrag23. Mär 2013, 11:03

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: GEDCOM Tag ASSO

Beitrag25. Mär 2013, 18:59
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM Tag ASSO

Beitrag25. Mär 2013, 20:19
Danke Herr Daub,

die Programmänderungen wurden von dem webtrees Team bereits durchgeführt und sind im neuen build enthalten. Der Import mit _ASSO und ASSO funktioniert. Damit, denke ich, ist Ages! und webtrees eine (fast) perfekte Kombination.

Der Project Manager wusste offenbar von diesem Projekt nichts und teilte mir mit, dass Veit Olschinski seit längerem nicht mehr im webtrees Projekt aktiv war.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.