Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView  


 

Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

 
 
 
Beitrag13. Jan 2009, 14:01
Bei der Weiterentwicklung von Ages! wünsche ich mir eine verbesserte Kompatibilität zu PhpGedView. Insbesondere sollten folgende alten Zöpfe von Ages! abgeschnitten werden:

1.) Neunummerierung von Personen, Familien, Notizen, Quellen, Medien beim Speichern - warum kann eine Person in Ages! nicht in jeder gespeicherten GEDCOM-Datei die selbe Nummer haben? Die Neunummerierung führt im Zusammenspiel mit PhpGedView dazu, dass ich einem Benutzer, dem ich bestimmte Rechte zur Bearbeitung einer Person zugewiesen habe nach dem Aktualisieren der GEDCOM-Datei immer wieder manuell die richtige Person zuweisen muss.

2.) Speicherung im ANSI-Datensatz. Unicode (UTF-8) ist wohl überfällig.

3.) Markierung des Rufnamens ausschließlich mit Unterstrichen - hier sollte auch die Markierung mit Anführungszeichen erlaubt werden.

Ich weiß, die Liste könnte man noch beliebig ausdehnen - aber das wären erst mal die dringlichsten und wohl recht einfach zu realisierenden Wünsche.
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag15. Jan 2009, 17:40
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag8. Apr 2010, 02:16
Dateianhänge
pgv fehler Baum.JPG
Anzeigefehler in der Baumdarstellung zu einer Person in PhpGedview
pgv fehler.JPG
Bericht: Anzeigefehler in PhpGedview
pgv fehler.JPG (18.65 KiB) 37596-mal betrachtet
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag8. Apr 2010, 17:27
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Umwandlung Gedcom-Datei - ANSI - UTF-8

Beitrag8. Apr 2010, 18:08

TNG v.11.0.2
besitzt beide Ages!-Lizenzen... :-(
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag8. Apr 2010, 21:57
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe nun die Gedcom-Datei in UTF-8 konvertiert und hoch geladen. Der Fehler bleibt. Dann hab ich eine neue Gedcom-Datei ohne Sonderzeichen in den Namen angelegt und diese konvertiert. Wurde richtig angezeigt (eh klar). Nun hab ich eine Person (Mutter) mit dem Familiennamen Müller angelegt.

Name wird wieder teilweise falsch angezeigt (Bericht, Baum).

Einer der beiden umgewandelten Dateien hänge ich hier mal an. Vielleicht ist ja jemand so liebt und testet diese Datei auf seinen Server mit PhpGedview und kann mir dann berichten, ob der Fehler auch bei ihm auftritt.

Schön langsam hab ich das Gefühl, dass es sich um einen Konfigurationsfehler bezüglich PHP am Server handelt.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: TNG und Umlaute?

Beitrag9. Apr 2010, 09:22
Wo sind denn hier die TNG Fans?
Wie kommt den TNG klar, wenn ich TNG eine von Ages! erzeugte GEDCOM Datei mit Umlauten in Tag-werten unterjuble?
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag9. Apr 2010, 09:42
Ich habe eine Gedcom-Datei von Ages! auch auf einen TNG-Server hoch geladen. Nachdem ich die Datei in UTF-8 umgewandelt habe, hat es problemlos funktioniert.

Beim Suchen nach einer Lösung bin auch auf diverse PhpGedview-Ahnenforschungsseite gestoßen, welche die Umlaute auch korrekt anzeigen. Ich vermute daher - wie schon gesagt - dass es sich um einen PHP-Konfigurationsfehler handelt (und nicht um einen PhpGedview-Fehler). Leider fehlt mir allerdings das Know-How, um das verifizieren zu können. Aber vielleicht gibt es ja PhpGedview-User, die eine Ages!-Datei bereits hoch geladen haben und die über ihre Erfahrungen berichten können.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag9. Apr 2010, 14:02
Das Problem hier ist wahrscheinlich nicht in der von Ages! erzeugten GEDCOM zu suchen, sondern in der Konfiguration des Webservers. Wie auf dem Screenshot zu sehen, hat die Überschrift "Ausführlicher Verwandtenbericht" ebenfalls ein Problem mit dem "ü" - diese Überschrift ist aber nicht Teil der GEDCOM-Daten, sondern Teil von phpGedView. Der Webserver gibt dies UTF-8-kodiert aus, der Browser interpretiert es aber als ISO-8891-1.

Die Umlaute der Personen werden ebenfalls UTF-8-kodiert ausgegeben (das ist relativ leicht daran zu erkennen, dass in UTF-8 jeder Umlaut in zwei Zeichen kodiert wird, ). Das lässt vermuten, dass die Daten korrekt aus der GEDCOM nach phpGedView übernommen wurden, und nur im Browser falsch aussehen.

Das phpGedView-Forum ist recht aktiv und hat sicher Hilfestellung parat. Nach meiner Erfahrung ist dies Verhalten am häufigsten beim Internet Explorer anzutreffen (Die Umlaute sehen dann in Firefox korrekt aus), und in aller Regel mit einem "Content-Type: text/html; charset=UTF-8" behoben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verbesserte Kompatibilität - insbesondere zu PhpGedView

Beitrag9. Apr 2010, 14:48
 
 
 
 
 
cron