schitho hat geschrieben:Komisch, oder?
Nein, nicht komisch. Der Screenshot zeigt den HTML-Header - dieser ist völlig korrekt. Wie ich inzwischen bemerkt habe, zeigt die Funktion Extras->Seiteninformationen hauptsächlich auch die Informationen des HTML-Headers (insbesondere der Metadaten darin) an. Wenn Sie den Inhalt des HTTP-Headers sehen möchten, empfehle ich folgendes Firefox-Addin:
Live HTTP HeadersDetails zu der Thematik und Abhilfe gibt es hier:
Setting Charset in .htaccess. Diese Seite ist englisch. Ich habe mir die Freiheit genommen, den Anfang des Textes zu übersetzen.
Für die Umsetzung müssen Sie nur eine Textdatei namens ".htaccess" mit bestimmten Direktiven anlegen, und auf dem Webserver im Wurzelverzeichnis ablegen.
P.S. Ich glaub's nicht. Ich mach jetzt phpGedView Support

Ob phpGedView noch andere Möglichkeiten hat, das Problem zu umgehen weiß ich allerdings nicht. Die hier genannte Methode ist unabhängig von phpGedView.
----------------
Frage: Wie nutze ich .htaccess Direktiven, um auf einem Apache Server Dateien mit einer bestimmten Kodierung auszuliefern?SchnellantwortSie können folgendes probieren, jeweils eines zur Zeit:
- Code: Alles auswählen
AddDefaultCharset UTF-8
<FilesMatch "\.(htm|html|css|js)$">
ForceType 'text/html; charset=UTF-8'
</FilesMatch>
<FilesMatch "\.(htm|html|css|js)$">
AddDefaultCharset UTF-8
</FilesMatch>
AddCharset UTF-8 .html
AddType 'text/html; charset=UTF-8' html
Die Methode, die ich (Autor des Originaltextes) persönlich auf allen meinen Websites benutze ist die AddDefaultCharset-Direktive in der .htaccess-Datei des Wurzelverzeichnisses.
AddDefaultCharset UTF-8
Diese wird den folgenden Header für alle text/html-Seiten hinzufügen:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Bemerkung: Der folgende Meta-Tag, der häufig verwendet wird macht das gleiche, wenn man also die .htaccess-Methode benutzt, ist es nicht mehr nötig, diesen Meta-Tag anzugeben, was weniger Code bedeutet, und das ist immer gut.
HintergrundEs ist wichtig, dass alle vom Server gesendeten Informationen über den Zeichensatz korrekt sind, denn die Informationen in HTTP überschreiben die des Dokumentes.
Viele Apache Server sind so konfiguriert, dass Sie Dateien in der ISO-8859-1 (Latin-1) Kodierung senden. In den folgenden Beispielen nehmen wir an, dass Sie Dateien in einer anderen Kodierung senden möchten, als standardmäßig auf dem Server eingestellt.