Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ortskoordinaten  


 

Ortskoordinaten

 
 
 
Beitrag24. Nov 2008, 20:47
Könnte die Koordinateneingabe für Orte dezimal und sexagesimal erfolgen?

Im GOV finde ich dezimale Angaben und würde diese gern direkt verwenden. Bei Ages! kann ich jedoch die Koordinaten nur in Grad, Minuten und Sekunden eingeben. Das Programm wiederum legt diese dann wieder dezimal in der GED-Datei ab. Da ich die dezimalen Koordinaten umrechnen muss, entstehen dadurch Rundungsabweichungen. Oder gibt es eine integrierte Umrechnungsmöglichkeit?
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag24. Nov 2008, 23:29
Geben Sie die Koordinaten mit Nachkommastellen im "Grad" Feld ein (auch wenn das Feld dafür vielleicht etwas klein aussieht). Ages! rechnet dann automatisch in Grad, Minuten und Sekunden um.

Eingabe: 10,5 °
Umgewandelt: 10° 30' 0"
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortskoordinaten / Karten

Beitrag21. Jul 2009, 10:22
Bei der Verwaltung der Orte wären mir folgende Punkte eine Bereicherung:

1) Eingabemöglichkeit für die GOV-Kennung

2) Eingabemöglichkeit bzw. automatische Erstellung eines Links zu einem externen Kartenanbieter (z.B. Google Earth)

Mit der internen Karte bin ich nicht zufrieden, da sie keinerlei Orts- oder administrative Angaben enthält.

Ich bitte um eure Meinung zu den Vorschlägen.

Euer
Tobias
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag29. Jul 2009, 21:02
Weitere Angaben zu Orten stehen auf der Wunschliste, sind jedoch nicht unmittelbar geplant.

Eine Integration zu Google Earth ist fest in Planung.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortskoordinaten / Karten

Beitrag14. Aug 2009, 14:30
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag5. Nov 2009, 11:46
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag10. Nov 2009, 11:24
Geographische Koordinaten aus einer GEDCOM in eine andere zu übernehmen ist so nicht möglich, jedoch hat TNG ebenfalls Eingabefelder für Längen- und Breitengrade - normalerweise sollte Ages! diese auch übernehmen. Eine TNG-Datei mit Ortskoordinaten liegt mir leider nicht zum testen vor.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag11. Nov 2009, 14:24
 
 
 

Re: Ortskoordinaten

Beitrag17. Nov 2009, 21:47
Wir planen eine Funktion, die die Eingabe von Orten erleichtert. Ob es damit möglich sein wird, Ortskoordinaten einer anderen (zuvor importierten) GEDCOM-Datei zu übernehmen, ist noch unklar.

Es ist in meinen Augen allerdings erstaunlich, dass ein Genealogieprogramm Daten nur deswegen nicht ausgibt, weil dies eine Änderung von GEDCOM 5.5 zu 5.5.1 erfordern würde.
Site Admin
jcd