Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Feuerbestattung  


 

Feuerbestattung

 
 
 
Beitrag28. Okt 2011, 09:28
Ich tue mich mit dem Ereignis 'Feuerbestattung' ein wenig schwer. Soll dort das Datum der Einäscherung eingetragen werden oder das der Urnenbestattung?
Oder ist es nur für Rituale (z.B. im Hinduismus) vorgesehen, bei denen der Leichnam bei der 'Bestattungsfeier' verbrannt wird?

Gruß, Ernst Keber
 
 
 

Re: Feuerbestattung

Beitrag2. Nov 2011, 13:27
Die Definiton des entsprechenden GEDCOM Tags lautet "Beseitigung der sterblichen Hülle einer Person durch Verbrennung". Dann kann die Urnenbeisetzung als normale Bestattung erfasst werden.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Feuerbestattung

Beitrag17. Nov 2011, 15:24
Unter "Feuerbestattung" (original-Kennzeichen in GEDCOM: CREM) kann sowohl der Vorgang der Kremation, als auch die Beisetzung der Urne verstanden werden. Diese Ungenauigkeit ist dem Englischen und Deutschen gemein. In aller Regel wird in westlichen Kulturkreisen kein besonderer Augenmerk auf den eigentlichen Verbrennungsvorgang gelegt, weshalb man davon ausgehen darf, dass das Datum der Beisetzung der Urne gemeint ist. Letztendlich wäre es jedoch auch korrekt, diese als "Bestattung" (BURI) zu verzeichnen, und parallel die Kremation als "Feuerbestattung" einzugeben. Dies gilt natürlich nur insofern, als die Urne tatsächlich beigesetzt wurde, was nicht zwingend der Fall ist.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron