Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?  


 

Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

 
 
 
Beitrag16. Okt 2011, 12:15
In einem Lebenslauf kann ein Hinweis auf eine Patenschaft enthalten sein. Die Bearbeitung dieses Hinweises führt zu einem Standard-Layout für ein Ereignis. Von dort gibt es aber keinen Verweis auf den Täufling, die eigentlich wichtigste Person bei diesem Procedere.
Gleiches gilt für den Verweis vom Trauzeugen auf das Brautpaar bzw. von der Hebamme auf das Neugeborene.
Eine entsprechende Erweiterung wäre wünschenswert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag19. Okt 2011, 16:02
Gute Idee.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag1. Dez 2011, 00:11
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich behelfe mir zur Zeit in dem Fall damit unter Anwesende z.B. nicht "Patenonkel" sondern "andere Rolle" und "Patenonkel (Taufe) " ein zu tragen. So verfahre ich auch bei anderen Anwesenheiten/Beziehungen, z.B. "Anwesend (Taufe) " oder Pastor (Taufe) etc.
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag2. Dez 2011, 00:30

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag2. Dez 2011, 15:19
Ich beschreibe meinen Idee gerne noch einmal auf etwas andere Art, in der Hoffnung ich habe Deine Fragestellung nicht völlig falsch verstanden

Wählt man z.B. die Person des Patenonkels zum Bearbeiten aus, findet sich entsprechend meines Lösungsansatzes im Reiter Lebenslauf dann der folgende Eintrag: >Datum< : Patenonkel (Taufe) >Name des Täuflings<. Bei einem Doppelklick auf den Eintrag wird das Ereignis angezeigt und über den Pfeil unten links (Person anzeigen) kann dann zur Person des Täuflings gewechselt werden.

Umgekehrt geht es ähnlich, man wählt die Person des Täuflings zum Bearbeiten aus und dort befindet sich im Reiter Lebenslauf dann der folgende Eintrag: >Datum< : Taufe (christlich) in >Ortsangabe<. Bei einem Doppelklick auf den Eintrag wird das Ereignis angezeigt und unter dem Reiter Anwesend findet sich der Patenonkel (das ist der von mir beschriebene modifizierte Eintrag). Mit einem Doppelklick auf diesen Eintrag kann dann natürlich auch zur Person des Patenonkels gewechselt werden.

Funktioniert also in beide Richtungen :-)

mfg kao-tai
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag2. Dez 2011, 17:07
Vielleicht kann ich hier etwas klärend beitragen:

Die Navigation vom Paten zum Patenkind und zurück am Bildschirm ist das eine, die Ausgabe dieser Daten etwas anderes.

Die Navigation am Bildschirm funktioniert wie im Beitrag über diesem beschrieben von kao-tai - allerdings unabhängig davon, ob eine eigene Rollenbezeichnung oder ein vorgegebener Eintrag verwendet wird. Seit 1.52 gibt es hier eine Abkürzung über die rechte Maustaste . Mit dem nächsten Update funktioniert diese Abkürzung auch für Trauzeugen (und springt dann vom Zeugen zum Bräutigam) .

In der Ausgabe gibt es noch Erweiterungsbedarf, insbesondere bei der anwesenden Person, also beispielsweise beim Paten. Hierauf beziehen sich die Tracking-Nummern und
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag2. Dez 2011, 20:20
Man wird so alt ...
Die Nutzung der rechten Maustaste zur Verzweigung auf die Person, um die es geht, ist bei mir wohl nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Bei Geburten und Taufen kommt man damit auf die entspr. Personen, aber ...

Beispiel:
Eintragung im Lebenslauf: Trauzeuge bei ...
Funktion: Ausgewähltes Ereignis bearbeiten
Ereignis: Hochzeit -> Anwesende (die Trauzeugen)

und kein Verweis auf das Brautpaar. Im Gegensatz zu Geburt und Taufe funktioniert hier auch die rechte Maustaste nicht, d.h. hier wird zwar eine Verzweigung (Person anzeigen) angeboten, aber dann --- passiert nichts.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Rückverweis vom Paten auf die getaufte Person ?

Beitrag6. Dez 2011, 13:33
Site Admin
jcd