Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste  


 

Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

 
 
 
Beitrag25. Aug 2011, 18:53
Hallo,

ich habe in meiner Datei (375 Personen) eine Heirat mit 11 Jahren (der Frau). (Ob es korrekt ist sei mal dahingestellt).
Ages! stellt diesen Fehler nicht fest.
Auch nicht, wenn ich das Ereignis lösche und neu eingebe.

Beim Importieren der Datei mit "Stammbaumdrucker" hat Stammbaumdrucker den Fehler bei der Integritätsprüfung festgestellt. Da ist er mir erst aufgefallen.

Was möglich ist - auch wenn ich mich nicht daran erinnere - dass ich mal eine aufgepoppte Fehlermeldung weggeklickt habe. Wird ein Fehler dauerhaft ignoriert, wenn man einmal die zugehörige Fehlermeldung z.B. nach der Eingabe mit OK wegklickt?

In den Programm Einstellungen unter Aufgaben ist die Überprüfung des Heiratsalters drin (wie nach Programminstallation):
"Prüfung: Hochzeit muss mindestesn 14 Jahre nach Geburt liegen."

Auch der Status ist widersprüchlich. Es wird angezeigt:
...
10 Aufgaben
1 Orte
...

Das stimmt aber nicht:
Wenn ich die Dialogbox 'Aufgaben' öffne, dann ist diese leer.
Wenn ich die Dialogbox 'Orte' öffnen, dann erscheinen meine etwa 100 Orte.

Neu Laden der Datei ändern daran nichts.

Meine Handbuch Recherche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Wer weiß Rat?

Gruß
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag25. Aug 2011, 19:06
Mmh. Ich lese gerade diesen Fehler: von der access violation. Sowas hatte ich auch gelegentlich (mehr als einmal) in den vergangenen Wochen. Ich war dann immer froh, dass ich die access violation wegklicken konnte, Ages noch lief und ich meine Änderunge an der Datei noch speichern konnte. Vielleicht war das kontraproduktiv und hat mir die GEDCOM Datei zerissen.

1) Kann man "Dateninseln" in der GEDCOM Datei leicht aufspüren? z.B. Irgendwelche isolierten Records (z.B. eine Notiz), die aber nicht mehr referenziert werden?

2) Wo werden die (eigenen) Aufgaben gespeichert? In der GEDCOM Datei? Wie? Also Notiz?

XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag26. Aug 2011, 20:39
Ich habe nun selbst herausgefunden, dass die Aufgaben in der GEDCOM Datei unter dem proprietären Nutzertag _TASK abgelegt werden. Dort habe ich 10 Aufgaben gefunden, die alle mit _PERC 100 möglicherweise als fertig definiert waren. Möglicherweise habe ich die Fehlerhinweise weggeklickt - weil ich sie später bearbeiten wollte.

Vielleicht erscheinen die Aufgaben in der Aufgabenliste gar nicht mehr, weil sie den Status _PERC 100 haben (100% erledigt). Komisch finde ich, dass sie immer noch unter Status erscheinen (= 10 Aufgaben). Das wäre mir aber noch egal.

Nun habe ich die _TASKs in der GEDCOM Datei gelöscht und erwartet, dass Ages! beim Starten eine (neue) Plausibilitätskontrolle der Daten macht, so wie unter Einstellungen|Aufgaben eingestellt (mit "[x] beim Öffnen von Dateien prüfen"). Der "Fehler" mit der 11 Jahre alten Braut wird aber NICHT angezeigt.

Was habe ich hier nicht verstanden? Oder macht Ages! beim Öffnen keine Plausibilitätskontrolle mit den Aufgaben die unter Einstellungen angegeben sind?

Bitte um Hilfe/Rückmeldung

Gruß
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag27. Aug 2011, 18:00
Es besteht ein Unterschied zwischen der Anzeige der Aufgaben und dem Inhalt der Aufgabenliste.
Bei der Anzeige der Aufgaben kann die Anzeige der erledigten Aufgaben unabhängig vom Grad der Erledigung ausgeblendet/eingeblendet werden. Dazu ist das entsprechende Signal in der Anzeige zu setzen.
Die Erledigung einer Aufgabe (100%) führt aber nicht automatisch zum Status erledigt, dieser ist separat zu setzen.

Ob AGES beim Öffnen einer Datei eine Plausibilitätsprüfung vornimmt, kann unter Einstellungen->Aufgaben festgelegt werden.

Die Prüfung des Alters der Braut wird nur gelingen, wenn für Geburt und für Hochzeit genaue Datumsangaben erfasst sind; unbemerkt bleiben die Fälle, in denen für ein Ereignis zB. nur die Jahreszahl eingetragen ist.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag29. Aug 2011, 18:23
Ages! blendet erledigte Aufgaben im "Aufgaben"-Fenster automatisch aus. Per rechter Maustaste können diese aber wieder eingeblendet werden.

Warum die Implausibilität der 11jährigen Braut nicht erscheint, obwohl Ages! beim Öffnen der Datei prüft ist nicht ganz klar. Sie können die Datei an unseren Support schicken (bitte mit Beschreibung, welche Person betroffen ist), damit wir dem auf den Grund gehen können.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag30. Aug 2011, 20:41
Dank Ihnen beiden für die Antworten.

1) Ich war möglicherweise von den ausgeblendeten, weil erledigten, Aufgaben nur deshalb irritiert, weil ich wohl bei der Eingabe hier und da einen Zahlendreher hatte, den ich aber sofort, nach Erscheinen der Ages Popup Meldung korrigierte. Ages hat dann offensichtlich sofort eine Aufgabe anlegt, diese aber - da sofort korrigiert - als erledigt ausblendet.

2) Das Support Angebot nehme ich gerne an, werde aber versuchen, noch etwas einzukreisen.

Gruß
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag31. Aug 2011, 08:44
Dateianhänge
Test.zip
(516 Bytes) 778-mal heruntergeladen
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag4. Sep 2011, 19:37
Hallo.

1) Mir den Daten für Tod und Bestattung verhält es sich ähnlich:

Eine Person anlegen
Tod: 15.1.1844
Bestattung: 14.1.1844 (Falscheingabe)

=> Die Felder werden zwar rot angezeigt, jedoch keine Aufgabe angelegt.
Es gibt merkwürdigerweise keine Aufgabe unter Einstellungen zum Plausibilitätsvergleich von Tod und Bestattungsdatum. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Empirisch ermittelt habe ich folgenden Plausibilitätsalgorithmus:
Todesdatum <= Bestattungsdatum <= Todesdatum + 1 Jahr.


2) Dann habe ich einen Fall, bei dem etwas das Todesdatum und Bestattungsdatum und Ort bekannt ist. Ich habe eingeben:

Tod: um 1753
Bestattung: um 1753 in Catasauqua

Auch hier werden die Felder rot angezeigt. Hier halte ich das nicht für sinnvoll.


3) Zum Thema Bestattung habe ich noch eine andere Frage:
Ich habe eine Überführung (mit Datum) auf einen neuen Friedhof, welche über 1 Jahr nach dem Tod stattfand. Über die erste Bestattung gibt es keine Informationen. Ich habe eingegeben:

Tod: 1919 in Glogau
Bestattung: 1923 in Glogau, mit Notiz: "Überführung...".

Was mich stört ist, dass die Felder immer rot angezeigt werden, wegen der o.g. Überprüfung, obwohl die Daten korrekt sind.
Gibt es einen besseren Weg, die späte Überführung (mit Ort) einzupflegen? (Anderes Ereignis? Zweite Bestattung auch wenn über die erste nichts bekannt ist?)


Viele Grüße
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag4. Sep 2011, 23:42
Sorry, 2) hat sich erledigt: da hatte ich einen Fehler.

Bleibt also noch Punkt 1) mit den nicht angezeigten Aufgaben
und Punkt 3) mit der Frage zu der sehr späten Bestattung = Überführung.
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Plausibilitätsprüfung: Fehler nicht in Aufgabenliste

Beitrag5. Sep 2011, 12:20
Ages! hat zwei getrennte Systeme zur Plausibilitätsprüfung. Das eine arbeitet mit den gerade angezeigten Daten, und färbt im Zweifelsfall Eingabefelder rot. Die Kriterien hierfür sind fest, und können vom Anwender nicht verändert werden.

Der Aufgabenplaner arbeitet mit der gesamten GEDCOM-Datei, und erstellt ggf. Aufgaben. Die Einstellungen hierzu kann der Anwender unter Programmeinstellungen ändern.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron