Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! weitere Namen - Reihenfolge bei "verh."  


 

weitere Namen - Reihenfolge bei "verh."

 
 
 
Beitrag6. Aug 2011, 07:04
Bei weiteren Namen kann in AGES der durch Heirat geänderte Nachname erfasst werden, also zB Schneider verh. Müller verh. Lehmann.
Ich finde aber keine Möglichkeit, den chronologisch letzten dieser Namen zu ermitteln. Mir ist bekannt, dass derzeit in Rechenfeldern keine Arrays bearbeitet werden können, aber selbst wenn das ginge, wäre es äußerst mühselig, das korrekte Ergebnis zu erzielen.
Mein Wunsch daher: Durch Erfassung des Datums, zu dem dieser Name geändert wurde, eine eindeutige Reihenfolge herzustellen und dann auch ausgeben zu können.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: weitere Namen - Reihenfolge bei "verh."

Beitrag9. Aug 2011, 15:34
Leider sieht GEDCOM keine Datumsangaben für Namen vor (erstaunlicher Weise gibt es diese jedoch bei Titeln...) Dennoch sollte es möglich sein, den letzen Eintrag der Namensliste abzufragen, dafür wäre lediglich ein Feld mit der Anzahl der Namen notwendig.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: weitere Namen - Reihenfolge bei "verh."

Beitrag10. Aug 2011, 14:42

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: weitere Namen - Reihenfolge bei "verh."

Beitrag11. Aug 2011, 13:50
Die Versuchung ist groß, Namen ein Datum mitzugeben. Mangels GEDCOM-unterstützung wäre das jedoch eine Insellösung, und damit genau das Gegenteil dessen, was wir mit Ages! erreichen möchten.

Wichtiger als das Datum ist hingegen eine Möglichkeit, die Namen in eine gewünschte Reihenfolge bringen zu können, so wie es derzeit mit Ehen und Kindern möglich ist, ohne dafür zwingend ein Datum eingeben zu müssen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron