Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Postleitzahlen  


 

Postleitzahlen

 
 
 
Beitrag5. Jul 2011, 01:17
Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern: mit der Wiedervereinigung Deutschlands brauchte die Post neue Postleitzahlen ud die wurden so gestaltet, dass größere Orte gleich mehrere davon erhielten.
AGES kennt die Erfassung von Postleitzahlen aber bis heute nur in Verbindung mit der Erfassung von Orten; erforderlich aber wäre eine Erfassung zB. beim Wohnort.
Damit ist auch aufgezeigt, dass einige Nutzer schon etwas länger auf eine Aktualisierung der Software warten.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag22. Jul 2011, 14:35
Postleitzahlen als Dokumentation einer historischen Adresse haben Platz im Feld "Adresse" zu jedem Ereignis. Das Postleitzahl-Feld in der Ortsverwaltung ist für die aktuelle PLZ vorgesehen, um den Ort in aktuellen Nachschlagewerken auffinden zu können.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag22. Jul 2011, 19:02
Und welche der von der Post für Frankfurt am Main vergebenen PLZ sollte man also eintragen? ;)

Im Ernst: Können Sie mir erklären, wozu die PLZ in der Ortsverwaltung dienen soll, es sei denn als Zielfeld für Google Maps oder GOV?
Wie sollte mann sinnvoll eine Adresse formatieren, wenn Teile der Ortsangabe in das Adressfeld ausgelagert sind?
Dann könnte man mit gleichem Recht Ortszusätze wie "Bad" ebenfalls in die Adresse auslagern, um eine einheitliche Sortierfolge zu erhalten.
Das führt dann zu einer FORM Anweisung für den Ort und für die Adresse.

Es reicht doch schon, dass die einzelnen Postverwaltungen recht unterschiedliche Vorstellungen über die Gestaltung einer Anschrift haben, also die PLZ in Europa vor dem Ort und in den USA am Ende der Ortszeile stehen soll.

Ich stelle mir stattdessen vor, die Angaben für den Wohnort zu erweitern, also Postleitzahl, (mindestens) zwei Telefonnummern, Fax-Nummer, Mail-Adresse und Website als Felder anzubieten und dann auch auszugeben.
Dabei könnte eine Unterstützung der Erfassung durch Werte, die in GOV oder Google Maps bereits bestehen, die Arbeit erleichtern.
In der Umkehrung könnten Werte aus der GOV gespeichert werden, um sie zB für eine FOKO Liste zu verwenden. Beispiel: Bei Erfassung eines Ortes sollten Territorien und Staaten entsprechend der ISO-Norm, aber auch ein vorhandener Gemeindeschlüssel gespeichert werden, wie das in GEDCOM EL angeregt ist.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag3. Aug 2011, 13:19
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag3. Aug 2011, 17:25

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag9. Aug 2011, 15:31
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Postleitzahlen

Beitrag10. Aug 2011, 14:47

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)