Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellenangaben verschwunden  


 

Quellenangaben verschwunden

 
 
 
Beitrag28. Mai 2011, 17:09
Mir sind beim Arbeiten die Hälfte aller Quellenangaben verschwunden. Wo sind diese geblieben? Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu reaktivieren? Bei der letzten Datensicherung waren sie noch da, habe aber nun soviel geändert, daß ich das alles nicht mehr Rückgängig machen will.
Danke für Tipps
Corinna
 
 
 

Re: Quellenangaben verschwunden

Beitrag31. Mai 2011, 12:44
Hatten Sie einen Programm- oder Rechnerabsturz? Quellen werden am Ende der GEDCOM-Datei geschrieben, wenn Ages! mittendrin stehen bleibt erhalten Sie eine unvollständige Datei, in der diese ganz oder zum Teil fehlen. Aus diesem Grund legt Ages! vor dem Speichern die aktuelle Datei als Kopie "Dateiname.ged.backup" an. Somit ist der Datenbestand in der Form vor der Bearbeitung noch verfügbar, falls etwas unvorhergesehenes passiert. Sofern Sie danach allerdings weitergearbeitet haben, und erneut gespeichert haben, so überschreibt Ages! beim nächsten Speichervorgang diese Backupdatei mit dem neueren Stand - und damit ggf. ohne die betroffenen Quellen.

Prüfen Sie bitte Datum und Größe Ihrer .ged.backup-Datei. Sie können diese auch in Ages! öffnen, um sich den Inhalt anzeigen zu lassen, dafür müssen Sie im Datei->öffnen-Dialog unten "gesicherte Familienbäume" als Dateityp anwählen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quellenangaben verschwunden

Beitrag31. Mai 2011, 15:09
Dazu fällt mir etwas ein:

Derzeit gibt es immer nur eine Backup-Datei. Wie gerade beschrieben kann man beim neuerlichen Speichern irrtümlich bzw. unwissentlich eine Backup-Datei überschreiben, so dass die benötigten Änderungen erst wieder verloren sind.

Daher meine Frage/Anregung:
Schön wäre es, wenn Ages! mehrere Backup-Dateien anlegen würde. Bspw. könnten bis zu 5 Sicherungsdateien angelegt werden, wobei die Älteste dann immer gelöscht wird. Die Anzahl der Sicherungsdateien könnte man dem Anwender auch noch über die Einstellungen selbst bestimmen lassen.

Bisher mach ich es selbst so, dass ich zusätzlich bei wesentlichen bzw. umfangreichen Änderungen auch noch die Gedcom-Datei händisch in einen eigenen Ordner kopiert habe, um genau solche Probleme zu vermeiden. Durch die obige Programmänderung könnte ich mir das dann aber ersparen.

Was halten Sie davon? Kann man das in die bestehende Wunschliste aufnehmen?

Vielen Dank

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Quellenangaben verschwunden

Beitrag31. Mai 2011, 18:04
Die Backup-Dateien sollen vor Abstürzen der Software oder des Rechners während des Schreibvorganges schützen. Sie stellen in keiner Weise einen Ersatz oder Ergänzung für die Datensicherung dar.

Neben konventionellen Datensicherungsmethoden gibt es seit Windows Vista (abhängig von der Variante) sogenannte Schattenkopien, die ältere Kopien von Dateien vorhalten können. Gerüchteweise sollen diese ab Windows 8 dann auch ohne vorher festgelegten Zeitplan funktionieren, ähnlich wie es bei MacOS jetzt bereits mit der Time Machine möglich ist.

Würden wir jetzt in Ages! einen extra Mechanismus einbauen, so würde dieser obigen Methoden ggf. sogar entgegenwirken. Daher werden wir wohl auch in Zukunft eher davon absehen, mehrere ältere Dateiversionen vorzuhalten.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron