Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Benutzung von Wechsel-Festplatten  


 

Benutzung von Wechsel-Festplatten

 
 
 
Beitrag16. Nov 2008, 12:35
Einen schönen guten Tag an das Ages!-Forum!

Als Neuling hier im Board möchte ich eingangs kurz erwähnen, dass ich Ages! vor ca. 3 Jahren nach Tests zahlreicher Mitbewerberprogramme als meinen Favoriten ausgewählt habe - derzeit in der Vers. 1.51 unter Windows XP (mit allen Updates).
Nach Sichtung aller relevanten Beiträge in diesem Forum nun zu meinem Anliegen:
Ich beabsichtige, meine gesamten Genealogie-Daten (einschl. Medien-, Dokumenten- und Textdateien) komplett auf eine USB-Wechselspeicherplatte auszulagern und das gesamte Genealogie-Spektrum zukünftig nur noch auf dieser Platte - dann jedoch an verschiedenen Rechnern (LapTop/Desk-Top) - zu bearbeiten. Auch Ages! soll ausschließlich auf diesem Medium installiert werden.

Bei dieser Vorgehensweise ändert sich nun, je nach eingesetztem Rechner, systembedingt die Laufwerkszuordnung und somit die Pfade und alle übrigen Verknüpfungen. Ergo müssten jedesmal sämtliche Verknüpfungen neu angelegt werden.
Weder helfen eine Pfad-Änderung in der Registry noch die Programmroutine "Ages-ToGo" weiter; letztere beschränkt sich ja bekanntlich nur auf CD-Laufwerke und USB-Sticks.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand den entscheidende Tipp, wie man in diesen Fall zu einer brauchbaren Lösung gelangt.

Gruß
ahnenfux
 
 
 

Re: Benutzung von Wechsel-Festplatten

Beitrag18. Nov 2008, 01:12
Ages! V1.52 wird auch mobile Festplatten für "Ages! für Unterwegs" als Ziellaufwerk anbieten. Voraussetzung hierfür ist, dass diese über Firewire oder USB angeschlossen werden. Externe eSATA-Festplatten werden als interne Platten "erkannt", und daher nicht als Laufwerk aufgelistet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Benutzung von Wechsel-Festplatten

Beitrag16. Feb 2010, 02:19
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte die GED-Datei an Kollegen schicken, die dann in einem anderen Verzeichnis geöffnet werden wird. (Die Bilder übertragen wir nur in größeren Abständen getrennt als ZIP_file.

Eine Lösung wäre in der command-shell mit dem befehl SUBST dem Verzeichnis der Bilder einen virtuellen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, also z.B.
SUBST X: e:\stammbaum\bilder

Meine "Lösung" sieht hingegen so aus, dass ich mit einem Texteditor in der GED alle absoluten Pfade durch einen relativen Pfad ersetze, also mit ./ beginnend oder nur mit dem Verzeichnisnamen. Weiter habe ich den link mit "starten in" auf das Verzeichnis gestellt wo sich auch der Stammbaum befindet.

Das geht leider nur solange gut, bis man ein neues Bild einfügt, das wird nicht nur mit vollem Namen eingetragen, sondern es wird dadurch auch das startverzeichnis verstellt.

Hier wäre also der dringende Wunsch an den Entwickler irgendeinen brauchbaren Mechanismus zu programmieren. Mein Vorschlag: Alle relativen Pfade sind bezogen auf den Ort der GED-Datei.
CJG
 
 
 

Re: Benutzung von Wechsel-Festplatten

Beitrag17. Feb 2010, 14:50
Die aktuelle Ages! Version bietet für diese Aufgabe den Medien-Prüf-Assistenten an. Dieser prüft und korriegiert nötigenfalls die Pfadangaben der Medien nach einem Systemwechsel oder der Änderung der Verzeichnisstruktur. Gestartet wird er über den Knopf "Medien prüfen" im Medien-Fenster.
Support Team
tl