Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Infos zu Medien & Link bearbeiten  


 

Infos zu Medien & Link bearbeiten

 
 
 
Beitrag19. Apr 2011, 22:27
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag20. Apr 2011, 09:37

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag20. Apr 2011, 11:44
Internet-Links als Medium zu nehmen ist sehr fragwürdig, wer weiß wie lange die noch existieren. Ich erstelle von Internetseiten PDF-Dateien (SevenPDFWC-kostenlos,deutsch) und nutze die Informationen zur Quelle für weitere Angaben. Mehrere Seiten fasse ich mit "PDF24 Editor" (kostenlos,deutsch) zusammen.
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag20. Apr 2011, 13:42
Innerhalb von Ages! gibt es derzeit nur den Titel, und zur Not die Möglichkeit, den Dateinamen entsprechend zu wählen.

Wie Dieter Brühne richtig schrieb, gehören die Daten nach Möglichkeit auch als EXIF oder IPTC-Daten in die Datei. Eine Diskussion hierüber hatten wir schon vor einiger Zeit .

Internetlinks werden zukünftig auch bearbeitbar sein.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag20. Apr 2011, 15:39
Anzeigen und Bearbeiten von Medien generell bzw. in AGES sind zwei völlig unterschiedliche Themen.
Ich habe bisher die Möglichkeit genutzt, Bilder in AGES darzustellen und die zugehörigen Informationen über BEARBEITEN anzuzeigen. Als Standard-Programm hierzu benutze ich IRFANVIEW, damit kann ich neben den Bilddaten auch einen selbsterstellten Titel und den Speicherort sehen.
Innerhalb von AGES Listen/Diagrammen sollten Titel und Speicherort, der Fotograf sowie Erstellungsdatum und -ort sichtbar gemacht werden können. Eine Bearbeitungsmöglichkeit halte ich an dieser Stelle nicht nur für nicht erforderlich, sondern für overdressed.

Inhalte in Internet-Adressen würde ich auch in PDF übersetzen; für die Lebensdauer der Adressen und Inhalte kann keiner eine Garantie übernehmen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag20. Apr 2011, 19:44

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag21. Apr 2011, 20:56
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag22. Apr 2011, 19:08
Dass bei einem Rechtsklick auf ein Symbol in Medien ein Auswahlpunkt "ausgewähltes Medium bearbeiten" angeboten wird, ist schön; dass sich aber die für eine Site hinterlegte Adresse nicht ändern lässt, ist mehr als weniger schön.

Auch hier gilt wieder: Eine Internet-Adresse lässt sich unter Medien erfassen, aber bei der Darstellung von Medien zB. in einem Familienbuch oder einem Diagramm lässt sich nur "alle Bilder" auswählen. Titel und Adresse für die gespeicherte Site sind dagegen nicht Bestandteil der Feldauswahl.
Ich möchte nicht unbedingt, dass der gesamte Inhalt der Site jetzt in die von AGES erzeugte Ausgabe integriert wird, aber eine symbolische Darstellung mit dem Titel wäre schon recht schön und wenn man durch einen Klick auf ein solches Symbol in einer Liste / einem Diagramm zu dem Inhalt der Site gelangen würde, blieben wohl keine diesbezüglichen Wünsche offen.
Und während ich dies hier schreibe, fällt mir auf, dass man ja auch für Bilder in Listen und Diagrammen wahlweise eine symbolische Darstellung ausgeben könnte, um daraus durch einen Klick ein einzelnes Bild als Popup sichtbar zu machen. In Diagrammen könnte man zudem noch viel Platz sparen. Andere Software zeigt zB. eine stiliierte kleine Kamera an dieser Stelle.

Es ist richtig. dass AGES die Titel der Bilder in der GEDCOM-Datei speichert, aber wie jcd an anderer Stelle in diesem Forum ausführt, ist die Wiedergabe dieses Titels nicht vorgesehen. Wow!
Da die EXIF- und IPTC-Formate ja normiert sind, könnte man vielleicht bei der Weiterentwicklung von AGES zumindest einige der dort hinterlegten Informationen auch innerhalb des Layouts von mit AGES erzeugten Ausgaben anbieten; eine Neugestaltung der Layout-Datei ist doch ohnehin geplant.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag26. Apr 2011, 15:56
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Infos zu Medien & Link bearbeiten

Beitrag26. Apr 2011, 16:37