Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt  


 

Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

 
 
 
Beitrag12. Mai 2009, 20:28
Danke Norbert Wittner für den Typ.

Jetzt ist auch bei mir das graue Kästchen verschwunden und das Portrait Bild wird angezeigt. Es scheint, dass es nur unter der Einstellung Windows XP funktioniert.

Gruss Martin
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag13. Mai 2009, 09:39
Hallo Martin,

tatsächlich ist es so, daß beim Wählen von "Windows-Klassisch" (Fenster und Schaltflächen) die grauen Kasterl wieder kommen und kein Portraitbild dargestellt wird.
Wenn die Einstellung von "Windows XP-Stil" anderen - von diesem Phänomen betroffenen Usern - die Erlösung bringt, haben wir eigentlich einen Volltreffer gelandet ...

Ergänzend ist zu erwähnen, daß ich
1. als Farbschema "blau" gewählt habe
2. seit kurzem den Internet Explorer 8 verwende, der wahrscheinlich nichts mit der (Nicht)Darstellung des Portraitbildes zu tun hat.

Vielleicht könnte Hr. Daub diese Lösung kommentieren?
Gruß - Norbert Wittner
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag13. Mai 2009, 19:27
Hallo Norbert Wittner,

aus meiner Sicht: VOLLTREFFER
Ich fasse es nicht! Was für eine genial einfache Lösung!

Ich habe auch nur in den Desktop-Eigenschaften auf den 'Windows XP-Stil' umgestellt ... es funktioniert! Die Bilder werden angezeigt.
Der Effekt ist jederzeit wieder umstellbar. Also die Auswahl des klassischen Designs führt wieder zu der Anzeige der grauen Box.
Auf dem Rechner auf dem nur die graue Box statt Portrait angezeigt wurde hatte ich noch das klassische Windows-Design eingeschaltet. Alle anderen (Test-)Rechner hatten das (zwar geänderte) XP-Design.

Nachfolgend für alle XP-Anwender die schrittweise Lösung mit Windows-Bordmitteln.
Aber ein (vielleicht wichtiger) Hinweis zunächst vorweg:
Eine Sicherung der aktuellen Einstellungen kann man vor der Umstellung in den Desktop-Einstellungen (Weg dorthin wird gleich beschrieben) unter dem Reiter "Design" vornehmen (ggf. geänderter Hintergrund und Farbeinstellungen werden mit abgespeichter).

Schritt für Schritt-Lösung:
- auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken
- im Kontextmenü dann den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen
- im sich öffnenden Fenster auf Reiter "Designs" auf 'WindowsXP' umstellen
- auf den Button "Übernehmen" klicken

Alternative:
- im Fenster der Desktop-Eigenschaften unter dem Reiter "Darstellung" in der Listbox "Fenster und Schaltflächen" den 'Windows XP-Stil' auswählen und
- auf den Button "Übernehmen" klicken

Ob dies so ähnlich auch bei Windows-Vista funktioniert müssen andere berichten.

Bin mal gespannt, ob diese Lösung für alle AGES-Anwender greift, oder ob doch noch ein anderes Problem besteht!?
@ jcd:
Wird bei AGES! unter Windows 98 (oder gar 95) auch nur eine graue Box angezeigt? Das lässt die Lösung ja vermuten. Oder ist das ein reines XP/Vista-Problem? Läuft AGES! überhaupt unter Win98 (ist in den Systemanforderungen nicht aufgeführt)?

Vielen herzlichen Dank an Norbert Wittner für seine geniale Lösung!
Bernd Hager
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Mai 2009, 10:24
Hallo allerseits

Ja, sieht gut aus mit dem Fehlerfund. Habe es auf meinem Arbeitsrechner mal nachgestellt.
Design Windows klassisch -> graue Box
Windows XP -> Bild

Muss nur noch zu Hause klappen !

Danke für den Hinweis.

Gruß
Frank
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Mai 2009, 14:40
Konnte ich auch so reproduzieren:
Design Windows klassisch -> graue Box
Windows XP -> Bild

Möchte aber gerne den klassischen Stil in Windows XP beibehalten...
Danke für das ausführliche Posten hier.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Mai 2009, 14:44
Hallo zusammen,
das ist ja klasse!!!

Ich habe auch umgestellt, die Bilder sind jetzt zu sehen.

So einfach und so genial. Vielen Dank

Netten Gruß
Elsie
---------------------------------------------------------------------------
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Mai 2009, 17:40
Ich habe das auf einer Vista-Maschine nachvollzogen, mit genau gleichem Ergebnis:

- Im Vista-Stil ist alles okay
- Im Classik-Stil funktioniert die Portraitdarstellung nicht mehr

Vielen Dank für die Analyse, mir war nicht im mindesten bekannt, dass die Einstellung "Klassikoberfläche" irgendwelche Funktionseinschränkungen seitens Windows mit sich brächte.

P.S. Jetzt bloß ganz schnell zurückstellen... Classic sieht ja aus wie vor 15 Jahren!
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag15. Mai 2009, 07:55
Hallo allerseits,

ich danke für das Lob, aber "genial" ist mit "reinem Zufall" zu ersetzen. Mit TuneUp (ein Utility, das ich für viele Optimierungsmöglichkeiten nur empfehlen kann) wollte ich "optimale Bildleistung" konfigurieren. TuneUp stellte u. a. selbständig vom bisher verwendeten Classic-Stil auf XP-Stil um, den ich dann auch weiter verwendete. Den XP-Stil hatte ich schon früher händisch für kurze Zeit getestet, aber offensichtlich während dieser Phase AGES nicht gestartet.

Beim nächsten AGES-Aufruf traute ich meinen Augen nicht - die Portraitbilder waren endlich sichtbar. Das Weitere ist bekannt....

Hauptsache ist doch, daß diese Einschränkung (Microsoft?!)gefunden wurde und den betroffenen Nutzern von AGES zur Kenntnis gelangt.

Gruß - Norbert Wittner
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag15. Mai 2009, 14:11
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag18. Mai 2009, 16:48
Ich gehe im Moment davon aus, dass der nunmehr reproduzierbare Fehler ausreicht, um de nächste Programmversion auch unter "Klassik" uneingeschränkt lauffähig zu machen.

Meine persönliche Aversion gegen die Optik ist nicht entscheidend.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron