Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Unterschiedliche Sortierungen bei Zeichen mit Akzent  


 

Unterschiedliche Sortierungen bei Zeichen mit Akzent

 
 
 
Beitrag1. Mär 2011, 16:19
Enthält ein Nachname ein Zeichen mit einem Akzent, wird der Nachname in der Liste der Nachnamen aufgeführt, als ob er kein Akzentzeichen hätte.
Bei der Suche nach einem Namen und zB. in der Personenstammliste wird aber sehr wohl zwischen den einzelnen Formen unterschieden. So finden sich die Namen mit Akzent am Ende einer sonst gleichen Zeichenkette.
Neben der wünschenswerten Gleichbehandlung in der Sortierfolge sollte aber berücksichtigt werden, dass der Benutzer häufig bei der Suche nicht genau weiss, ob ein Name mit einem Akzent oder ohne einen solchen geschrieben worden ist. Daher sollten - nur bei der Suche - grundsätzlich Zeichen mit oder ohne Akzent gleichbehandelt werden. Oder wissen Sie genau, wo der Akzent bei "Esterhazy" hingehört oder ob es hier gleich zwei davon gibt?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Unterschiedliche Sortierungen bei Zeichen mit Akzent

Beitrag4. Mär 2011, 18:28
Die Vereinheitlichung der Sortierungen ist mit der Umstellung auf Unicode ohnehin bereits "auf dem Tisch". Zu Prüfen bleibt allerdings, ob die neue unscharfe Suche das Esterhazy-Problem von allein löst.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron