Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quelleinträge werden nicht gespeichert  


 

Quelleinträge werden nicht gespeichert

 
 
 
Beitrag26. Feb 2011, 19:20
Ich erfasse zu den Personen jeweils auch verfügbare Quellen und dazu die Quelleinträge, wie z.B. Eintrag im Kirchenbuch zur Taufe. Nach Schließen des Fensters musste ich nun schon mehrfach feststellen, dass die Angaben nicht gespeichert worden sind.
Im Tab "Quellen" ist dann zwar die Quelle noch vorhanden, aber der Eintrag zu dieser Quelle ist verloren.
Ich arbeite mit Packard Bell EasyNote W5913 unter WindowsXP/SP3
 
 
 

Re: Quelleinträge werden nicht gespeichert

Beitrag4. Mär 2011, 18:24
Um dies nachstellen zu können benötige ich genauere Angaben, in welchem Fenster welche Eingaben und Mausklicks gemacht wurden, und was daraufhin nicht gespeichert wurde.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quelleinträge werden nicht gespeichert

Beitrag14. Mär 2011, 13:55
Sorry, das hat jetzt etwas länger gedauert, aber mir fehlte einfach die Zeit.
Folgende Arbeitsschritte sind dem Fehler voraus gegangen:
1. Anlage neue Person über Hinfzufügen eines Kindes zu einer bestehenden Familie.
2. Erfassung der Daten (Geburt, Taufe, evtl. Todesdatum)
3. Über den Tab "Quellen" wird zuerst die Quelle ausgewählt.
Hier z.B. "01-Kirchenbuch Arnshagen"
4. Nun wird der Eintrag "Geburten 1864 Nr. 15" und dann der Text dieser Eintragung übernommen. Nach Schließen dieses Fensters erscheint nun die Quellenangabe normaler weise wie folgt:
"01-Kirchenbuch Arnshagen, Geburten 1864 Nr. 15"
Leider passiert es aber, dass nur der Eintrag
"01-Kirchenbuch Arnshagen" erscheint.
Nach Doppelklick auf die Quelle ist weder der Eintrag noch der Quell-Text zu sehen.
Eine sofortige nochmalige Erfassung des Quell-Eintrags hilft übrigens meist nicht weiter. Hier muss erst das Programm beendet werden. Nach einem Neustart des Programms kann der Quell-Eintrag dann wie gewohnt erfasst werden.
Der Verzicht auf einen zweiten Bildschirm und damit verbundener Erweiterung des Desktop hat keinen Erfolg gebracht (Hatte ich als Fehlerquelle vermutet). Ich habe es mir nun schon angewöhnt, nach jedem Neueintrag die Datenbank zu sichern, aber ohne Erfolg in Bezug auf den Fehler.
 
 
 

Re: Quelleinträge werden nicht gespeichert

Beitrag14. Mär 2011, 15:55
Alle Versuche, das zu reproduzieren sind bisher gescheitert - soll heißen: Die Quellangaben wurden gespeichert.

Ich habe Folgendes (auch in leicht anderen Varianten) versucht:

Person neu angelegt, über Pfeil zu dieser Person gewechselt, Geburtsdatum eingegeben. Dann auf den Quellreiter gewechselt, dort auf Plus geklickt, bestehende Quelle ausgewählt, Seitennummer erfasst, Quelle geschlossen, Anzeige im Reiter "Quellen" geprüft.

Als Hilfe für die Fehlersuche: Der verwendete Bildschirm (bzw. deren Anzahl), sowie ein Programmneustart sind für diese Art von Fehler wahrscheinlich unerheblich.
Site Admin
jcd