Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Angabe von Quellinformationen  


 

Angabe von Quellinformationen

 
 
 
Beitrag9. Nov 2008, 10:35
Ich habe eine Frage zur Eingabe von Quellen: Wie soll richtigerweise ein Eintrag aussehen, den ich zB im Staatsarchiv von Trebon, in den Matriken von Oberplan, Buch 2, Seite 120 finde. Welche dieser Informationen sind dem "Titel" zuzuordnen, welche als "Daten - Quelltext" und welche als "Einträge"?

Freundliche Grüße
Michael.
 
 
 

Re: Angabe von Quellinformationen

Beitrag9. Nov 2008, 21:57
Zunächst bietet sich folgende Aufteilung an:

Quellstandort: Staatsarchiv von Trebon
Quelle: Matrikel von Oberplan (= Titel der Quelle)
Quellverweis: Buch 2, Seite 120

Wer die einzelnen Bücher lieber als getrennte Quellen verwalten möchte, teilt dies sinnvoll wie folgt auf:

Quellstandort: Staatsarchiv von Trebon
Quelle: Matrikel von Oberplan, Buch 2 (= Titel der Quelle)
Quellverweis: Seite 120

Über die Aufteilung der Bücher als getrennte Quellen kann man sich streiten. Ich persönlich würde beispielsweise bei zusammenhängende Bände mit gleicher ISBN als eine Quelle anlegen, solche mit getrennten ISBN als getrennte Quellen. Antiquarische Bücher ohne ISBN würde ich hinsichtlich ihres Inhaltes zusammenfassen: Nahtlos aneinanderfügende Bände wären eine Quelle, Bände unterschiedlichen Aufbaus wären zwei. Aber das sind Spitzfindigkeiten, die kaum eine wesentliche Rolle spielen.

Unter "Einträge" der Quelle kann man verzeichnen, welche Arten von Ereignissen in der Quelle verzeichnet sind, sofern es sich überhaupt um eine ereignisorientierte Quelle handelt. Ein Kirchenbuch kann man sinnvoll mit "Taufen im Zeitraum von 1850-1860" beschreiben, eine Gerichtsakte von 1750 sicher nicht.

Den Quelltext abzuschreiben macht nur dort Sinn, wo relativ kurze Auszüge des Textes relevant sind und/oder das Resultat einer Transskription festgehalten werden soll. Ganze Romane würde ich persönlich eher als Textverarbeitungsdatei der Person oder Quelle anhängen.

Grundsätzlich gilt für die Quellverwaltung: Alles in der oberen hälfte des Dialogs gilt für die ganze Quelle. Alles unterterhalb der Trennlinie gilt jeweils für einen Quellverweis.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Angabe von Quellinformationen

Beitrag27. Nov 2008, 19:04
Zur Ausgabe von Quellinformationen habe ich eine Frage. Wie kann ich im Ortsfamilienbuch verschiedene Quellangaben zu einer Person ausgeben.
Z.B. Person 1 ist in 5 verschiedenen Kirchenbüchern als Taufpate und Trauzeuge genannt. Bei meinen bisherigen Versuchen wurden erst die Quellen 1-5 aufgelistet und danach die 5 Detailinformationen, was ja keinen Sinn macht. Was habe ich falsch gemacht? Der Eintrag lautet:
"Qu.:" Quellen -> Titel "-" Quellen -> Seite/Eintrag
Quellen -> Textauszug
 
 
 

Re: Angabe von Quellinformationen

Beitrag28. Nov 2008, 11:59
Wahrscheinlich haben Sie einen einfachen Zeilenumbruch oder ähnliches zwischen den Inhaltseinträgen.

Auf eine ähnliche Anfrage habe ich das einmal ausführlicher erläutert:
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Angabe von Quellinformationen

Beitrag28. Nov 2008, 21:36
Mein Fehler!
Mit >Quellen -> Zeilenumbruch< statt >Zeilenumbruch< funktioniert jetzt alles wie gewünscht.
Danke für die schnelle Hilfe!
 
 
 
 
 
cron