Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Duplikate  


 

Duplikate

 
 
 
Beitrag15. Okt 2009, 19:32
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag16. Okt 2009, 19:15
Ages! speichert für jede der beiden Personen einen Zeiger auf die andere Person, um sie als davon verschieden zu markieren.

Beispiel: Karl und Egon werden ausgeblendet.

Daten zu Karl
-> ich bin nicht Egon

Daten zu Egon
-> ich bin nicht Karl

Dadurch wird diese Unterscheidung auch unabhängig von der Suchmechanik gespeichert.

In der GEDCOM-Datei sieht das dann wie folgt aus:

0 @EGON@ INDI
1 ASSO @KARL@
2 TYPE DISTINCT_FROM
0 @KARL@ INDI
1 ASSO @EGON@
2 TYPE DISTINCT_FROM
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate (Dubletten, Doubletten, doppelte)

Beitrag16. Okt 2009, 22:29
Danke für die Ausführung! Klingt einfach und einleuchtend.
Noch eine Frage: Ist die derzeitige Umsetzung GEDCOM-Standard bzw. wird dies auch von anderen Programmen interpretiert?
Zuletzt geändert von ChristianR am 17. Okt 2009, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag17. Okt 2009, 12:46
Mir kein anderes Programm bekannt, dass solche Informationen verarbeiten würde, weshalb es keine Interoperabilitätstest gab.

Die Informationen sind GEDCOM 5.5.1-konform. Die ASSO-Struktur (unten blau) ist dort definiert, und dient zur Dokumentation beliebiger Personenbeziehungen.

Von Ages! definiert ist die Art der Beziehung der beiden Personen: "DISTINCT_FROM" - zu deutsch etwa: unterschiedlich zu. Es gibt Systeme, die den ASSO-Tag verstehen - diese Kennzeichnung wird ihnen jedoch unbekannt sein. Diese Programme dürften eine Beziehung der beiden Personen anzeigen, zusammen mit der Information "DISTINCT_FROM". Damit bleibt die Grundinformation erhalten, auch dann wenn das empfangende Programm daraus keinen Vorteil in seiner Doublettensuche ziehen kann.

0 @EGON@ INDI
1 ASSO @KARL@
2 TYPE
DISTINCT_FROM
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag17. Okt 2009, 12:58
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag17. Okt 2009, 20:34
Meine Empfehlung lautet:

A) verschmelzen
B+C) stehenlassen
D) ausblenden

Eine abgestufte Bewertung von Fall B) und C) ist derzeit nicht geplant. Es stellt sich auch sofort die Frage, wieviele Stufen der Sicherheit / Unsicherheit es geben könnte.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag17. Okt 2009, 20:44
Ja es stimmt, ich müsste auch C) stehen lassen. Nur ist es mir dann zu mühsam alles durchzugehen, da ich wohl 50 % der Vorschläge stehen lassen muss. Ev. versuche ich die bisherigen Eingaben zu löschen; ist dies irgendwie mit dem Programm möglich oder muß ich da besser mit dem Editor an GEDCOm ran?
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag17. Okt 2009, 21:08
Derzeit gibt es in der Benutzeroberfläche von Ages! noch keine Möglichkeit, ausgeblendete Paare wieder einzublenden.

Das hieße dann tatsächlich, nach DISTINCT_FROM in der Datei zu suchen, um ein oder mehrere Paare wieder sichtbar zu machen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag18. Okt 2009, 11:35
Manuell kann man ausgeblendete Duplikatsvorschläge ja immer noch verschmelzen - sie werden doch bloß bei der automatischen Suche ausgeblendet. Sollte man also irgendwann die Erkenntnis haben, dass einem ausgeblendeten Dublettenvorschlag doch Personalunion zugrunde liegt, verschmilzt man diese Personen eben manuell - ohne die Dublettensuche. Dazu braucht man keine Manipulation an der GEDCOM-Datei vorzunehmen.

Eine Funktion zum Wiedereinblenden wäre vielleicht für den einen oder anderen "nice to have", darf aber aus meiner Sicht gerne auf sich warten lassen. Deutlich wichtiger wäre eine einstellbare Sensitivität bzw. bessere Bewertung der Duplikatsvorschläge (breiter grüner Balken nur bei hoher Wahrscheinlichkeit). Und vielleicht ein unterdrückbarer Refresh des Containers der Vorschlagsliste - das würde eine Menge Zeit sparen.
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag19. Okt 2009, 14:45
Eine Überarbeitung des Duplikatssuche ist auf unserer Wunschliste.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron