Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Duplikate  


 

Duplikate

 
 
 
Beitrag9. Nov 2008, 09:42
Zunächs möchte ich Ages loben. Nach Tests von verschiedenen Programmen bleibe ich immer wieder bei Ages als flexibles und anwenderfreundliches Programm. Doch wo Sonne ist ist auch Schatten und bei mir sind es die Duplikate.
Wenn ich Duplkate suchen will stelle ich fest, dass es über 100 Duplikate gibt bei fast 4000 Einträhen. Fast alle Duplikat Personen sind nicht indentisch.Leider habe ich die Daten an verschiedenen Rechnern eingegeben und dann zusammen geführt. Ich habe erfahren, dass Ages nach interner Nummerierung nach Duplikaten sucht. Gibt es eine Möglichkeit diese Duplikate zu trennen, wenn nicht wäre bei einem der nächsten Updates eine Trennungsmöglichkeit sehr hilfreich.
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag9. Nov 2008, 18:49
Möchte zu der Frage noch ergänzen:
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man bereits kontrollierte Duplikate markieren könnte, dann würden diese nur bei Bedarf angezeigt bzw. könnten sie bei neuen Imports weggeblendet werden.
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag9. Nov 2008, 22:07
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag13. Jan 2009, 13:47
Auch ich finde die Suchfunktion von Ages nach Duplikaten wenig hilfreich - es werden Vorschläge gemacht von "möglichen Duplikaten", die schlichtweg unmöglich sind. Dadurch wird die Liste derart aufgebläht, dass man sich vor der Bearbeitung scheut - auch der grüne Balken, der wohl einen Wahrscheinlichkeitsgrad angeben soll liefert irreführende Ergebnisse.

Die Liste wird außerdem unnötig verlängert, weil die "möglichen Duplikate" auch noch doppelt erscheinen: wenn Person 1 ähnlich wie Person 2 ist, dann wird auch ausgewiesen, dass Person 2 ähnlich wie Person 1 ist.

Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden:
1.) Einstellbare Empfindlichkeit für die Duplikatserkennung
2.) Keine Doppelnennungen (jede Person nur einmal mit einer anderen vergleichen)
3.) Markierfunktion (möglichst mit Zeitstempel)
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag16. Jan 2009, 13:06
Diese Aussagen und Wünsche kann ich nur voll unterstützen!
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag16. Jan 2009, 15:09
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag25. Feb 2009, 22:58
Ich habe den Wunsch nach einer Möglichkeit, einzelne "Duplikate" ausblenden zu können auf die Wunschliste aufgenommen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag14. Jun 2009, 18:28
Hallo zusammen,

ja, eine "Ausblendfunktion" oder eine Steuerbare Dublettensensibilität wäre sehr wünschenswert. Gerade in Zeiten von Computergenealogie bekommt man doch durch Zusammenarbeit teilweise viele Nebenlinien, die zunächst für die eigene Forschung "unwichtig" sind, die man aber trotzdem behält (Speicherplatz ist ja genügend vorhanden). Die Liste der Dubletten wird dann leider leider sehr lang.

Vielen Dank
Rainer Bögl
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag16. Jun 2009, 18:06
Diese Funktion ist bereits Bestandteil der aktuellen Alphaversion.

Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate: Unsinnige ab 1.53 ausblendbar

Beitrag12. Okt 2009, 21:13
Schön, dass man jetzt unsinnige Duplikatsvorschläge ausblenden kann! Dies wurde zwar etwas lieblos und nicht so ganz anspruchsvoll gelöst: Der Vorschlagscontainer wird nach jedem Ausblenden neu aufgebaut und vergisst die aktuelle Bearbeitungsposition - aber das gibt uns die Zeit, nebenher noch wichtige Telefonate zu erledigen...

Was ich weiterhin vermisse ist, die Duplikatsvorschläge von vornherein auf sinnhafte Einträge zu begrenzen; folgende Negativbeispiele müssten nicht sein:

Münsinger, Georg (30.01.1657-18.02.1716)
Münsinger, Georg (13.12.1653-23.07.1692)
> wenn so detaillierte Daten bekannt sind, ist Identität unwahrscheinlich

Schmid, Johannes (16.12.1684-11.07.1685)
Schmid, Johannes (oo 27.08.1693)
> wann ist Johannes von den Toten auferstanden, um zu heiraten?

Auch Vorschläge, den Vater mit dem Sohn oder die Tochter mit der Mutter zu verschmelzen, sind eher zeitstehlend als hilfreich. So werden mir für eine Datenbank mit 30.200 Personen derzeit rund 2.000 Duplikatsvorschläge unterbreitet - wann soll ich die denn angucken? (Und selbst wenig sinnvolle Vorschläge haben einen grünen Balken!) Ich rechne bei der erwähnten Datei mit weniger als 50 Dubletten. Wer hilft mir beim Suchen? Ages! jedenfalls nicht.