Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Duplikate  


 

Duplikate

 
 
 
Beitrag3. Okt 2010, 21:47
Ich hatte gerade das Problem, dass ich mit Sicherheit ein Duplikat hatte. Dieses tauchte in der Liste der möglichen Duplikate aber gar nicht auf!
Statt dessen ganz viele Personen die ganz bestimmt keine Duplikate sind.

Der häufigste Fall für echte Duplikate sind gleiche Geburts/Sterbedaten aber andere Vornamen oder Schreibweisen des Nachnahmens.

Wenn Geburts und Todestag genau angegeben und verschieden sind, so sind das normalerwise keine Duplikate, wenn eines der Daten gleich ist, sieht es natürlich wieder anders aus.

Dann hat mein bei alten Einträgen oft nur den Vornamen der Ehefrau. Das sind auch keine geeigneten Kandidaten für Duplikate.

Der Wunsch die Kriterien wichten zu können ist auch meiner. In der Voreinstellung wird viel zu viel angezeigt, teilweise ist die Ähnlichkeit überhaupt nicht erkennbar, da nur der Nachname identisch ist.
Zuletzt geändert von CJG am 18. Nov 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
CJG
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag18. Nov 2010, 15:03
Vielleicht wäre es eine Hilfe für die Entwickler, wenn die Anwender hier ein Pflichtenheft für die Funktion erstellten?


Punt
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag19. Nov 2010, 17:21
Das ist eine der wenigen Baustellen von ages.
Ich prüfe die Duplikate mit einem anderen Programm und das hat mir da schon sehr gute Dienste erwiesen, da hier nicht nur der Nachname geprüft wird.

Nix für ungut
wasserschlange - Helga

 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag19. Nov 2010, 17:29
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag19. Nov 2010, 18:40
ahnenblatt

will ja keine Konkurrenz für ages, aber leider gibt es kein Programm - zumindest die, dei ich alle ausprobiert habe, die alle Wünsche erfüllen.
Daher arbeite ich mit versch. Programmen, wobei ages schon sehr weit an meine Wünsche herankommt.

Liebe Grüße

Helga

 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag20. Nov 2010, 09:26
Nach Deinem Tipp hinsichtlich Ahnenblatt habe ich mir die Funktion dort angesehen Helga. Sehe ich das richtig, Du kannst dort nur blind den Vorschlag des Programms übernehmen oder eben nicht, eine Prüfung des Nutzers ist nicht vorgesehen?
Das wäre mir nicht recht, und mag die Programmfunktion noch so ausgefeilt sein. Einerseits weiß ich nicht, nach welchen Kriterien das Programm prüft, andererseits will ich schon selbst entscheiden, welche Daten wirklich zusammengehören, auch wenn es ein mehr an Arbeit ist. Daher auch mein Vorschlag, die Funktionen "Anlegen" und "Bearbeiten" in ein Fenster zusammenzulegen. Eine vorherige Prüfung der Daten schließt Duplikate weitestgehend aus.

Punt
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag24. Nov 2010, 12:57
Wir erlauben in diesem Forum die Nennung von Fremdprodukten, solange dies in einem sachlichen Zusammenhang geschieht (und vor allem das Fremdprodukt nicht verunglimpft wird, was nämlich Wettbewerbswidrig wäre).

Weitere Programme zu Auswertungszwecken zu nutzen ist oftmals sinnvoll. Davon abraten muss ich jedoch, eine GEDCOM-Datei in ein anderes Programm zu übernehmen, dort zu bearbeiten, und dann wieder zu Ages! zurückzutransferieren, denn bei jedem Transfer können Datenverluste entstehen. Solange dieser Transfer immer in der gleichen Richtung erfolgt (also hier beispielsweise immer von Ages! zu Ahnenblatt) ist der Datenverlust verschmerzlich, da er sich nicht auf die Originaldaten durch schlägt. Sobald die Daten jedoch in Ahnenblatt verändert (hier: verschmolzen) und wieder zurück transferiert werden, ist dieser Datenverlust dauerhaft.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag27. Okt 2011, 09:54
Benutzeravatar
Dancer
Wohnort: Friesland

Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag30. Okt 2011, 12:22
Wenn ich in einer Personenauswahl zwei Personensätze entdecke, bei denen es sich um eine Dublette handelt, kann ich das Verschmelzen dieser Daten anfordern und dann festlegen, welcher Datensatz beibehalten werden soll (links) und welche Daten aus dem zweiten Datensatz (rechts) übernommen werden sollen.
Diese Wahlmöglichkeit fehlt bei der Bearbeitung möglicher Dubletten.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Duplikate

Beitrag1. Nov 2011, 15:30
Ich würde mir auch sehr wünschen das Ages das verschmelzen von Duplikaten erleichtert, da ich mit unterschiedlichen Dateien für die verschiedenen Familienzweige arbeite und diese hin und wieder zu einer großen Datei verschmelze habe ich immer wieder Duplikate, teilweise stimmen die Daten zu 100% überein, aber selbst dann ist es schwierig Daten perfekt zu verschmelzen.

Ich würde mir wünschen das Personen die 100% identisch sind auch automatisch verschmolzen werden, bei allen anderen Situationen wäre ein Vergleichsfenster wünschenswert.

Bei meiner Suche habe ich einige interessante Programme gefunden die auf GEDCOM Ebene Dateien sehr gut vergleichen und teilweise auch verschmelzen können. Da aber Gedcom leider nicht gleich Gedcom ist gibt es immer wieder Probleme mit Export und Re-Import zu Ages. Daher wünsche ich mir nichts mehr als eine Ages eigene Lösung.

Mir passiert es auch bei der Personeneingabe (insbesondere wenn die Verbindung zur Familie nicht offensichtlich ist wie oft bei Paten), das ich Personen doppelt erfasse. Zwar bietet Ages brav die Möglichkeit an eine bereits erfasste Person als Kind, Partner, Pate oder was auch immer zu verwenden, wenn ich aber neue Person erfassen wähle wird nicht mehr geprüft ob die Person evtl. doch schon existiert.

Schön wäre wenn sie Personen welche zur Auswahl angeboten werden immer weniger werden, will heißen das sobald ich Meier eingegeben habe nur noch Meier´s angezeigt werden, bei der wahl männlich sollten dann nur männliche Meier´s angezeigt werden und so weiter.

Mir ist es schon häufig passiert das Personen doch schon vorhanden waren und ich einfach eine neue Person erfasst habe in der Annahme es gibt sie noch nicht.

Ganz nebenbei kann man sich dann das manuelle suchen nach evtl. schon vorhandenen Personen sparen.
 
 
 
 
 
cron