Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suchen nach Orten  


 

Suchen nach Orten

 
 
 
Beitrag27. Jan 2011, 20:27
Wird in der Personen-Suchmaske kein Name angegeben und in FINDE ein Wohnort ausgewählt, werden alle Personen angezeigt, für die ein Wohnort eingetragen ist. Eine Einschränkung auf einen Wohnort ist aber nicht möglich.
Auch eine Suche nach allen Personen, die an einem bestimmten Ort geboren wurden, ist mir nicht gelungen. Was habe ich übersehen?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag4. Feb 2011, 16:02
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 02:25

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 14:49
Es ist bereits geplant, die Personensuche zu erweitern. Derweil kann die Suche im Ortsfenster evtl. behilflich sein. Dort kann man nämlich auch jetzt schon nach "London" suchen, und alle obigen Orte samt zugehörigen Personen finden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 16:12
Die Suche im Ortsfenster liefert zwar alle angegebenen Orte, die den Text "London" enthalten, also auch Ortsbeschreibungen mit "bei London", zeigt aber Personen nur für jede der ermittelten Adressen an. Damit wird das Ganze bei 50 Ortsbeschreibungen, die London enthalten, doch sehr mühsam, auch wenn ich zugeben muss, dass ein Teil der Probleme hausgemacht ist, wenn als Ort des Geschehens einmal "Tower, London" und bei einer anderen Person "London, Tower" erfasst ist.
Mir bleibt die Beantwortung der Frage, ob ich derartige Ortsangaben vereinheitlichen soll/muss, also als Ort nur "London" und der "Tower" dann als Adresse. Das würde zumindest die Anzahl der Orte wesentlich vermindern. Alternative wäre tatsächlich, die Klassifizierung (RESI) für derartige Angaben zu nutzen. Das geht aber nur für den Wohnort, nicht für den Ort der Geburt, der Heirat etc. oder irre ich da?
Und dann bleibt noch ein unschöner Rest: Wenn ich über den Ort die damit verbundenen Personen ermittelt habe und die Adressen vereinheitliche, bleibt in der Liste der Orte die bisherige Ortsbezeichnung bestehen, auch wenn es für diese Ortsbezeichnung keine Person mehr gibt. Die bisherige Ortsbezeichnung wird erst dann aus der Liste der angezeigten Orte entfernt, wenn auf eine Person mit einer anderen Ortsbezeichnung verzweigt wird.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 17:34
"Tower, London" und "London, Tower" würde ich tatsächlich vereinheitlichen. Gerade dazu ist das Ortefenster extrem hilfreich. Hier kann nämlich eine Ortsbezeichnung auf einen Schlag für alle Personen geändert werden.

Die Klassifizierung für Wohnorte ist eher für "Geburtshaus" etc. gedacht, nicht für Ortsangaben, wofür ja ein extra Feld zur Verfügung steht.

Da viele Ahnenforschungsprogramme nicht mit dem Adressfeld umgehen können, und den gesamten Ort im Ortsfeld erwarten würde ich persönlich die Angaben auch im Ortsfeld belassen. Üblich ist eine aufsteigende Reihenfolge, also "Tower, London, UK", und nicht etwa "UK, London, Tower".

Wenn die Ortsbezeichnung nicht über das Personenfenster, sondern über das Ortsfenster geändert wird, so verschwindet ein ungenutzter Eintrag sofort.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 20:59

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag11. Feb 2011, 22:59
Ich bin die "Waisen" los geworden.
Der Grund lag in der Doppelerfassung von Geburtstagen und Orten. Wird die erste Ortsangabe über das Personenfenster geändert, wird die zweite Ortsangabe in der Ortsliste angezeigt, nicht jedoch die dazugehörige Person.
Ich denke, da haben die Entwickler noch eine Nuss zu knacken.
Grundsätzlich gilt: Eine Person = Eine Geburt und Ein Tod. Mehrere Ereignisse dieser Art für eine Person kann es also nicht geben. Trotzdem lässt AGES! die Mehrfacherfassung zu, ohne dass es zu Meldungen kommt. Hier ist nach meiner Meinung eine Verschärfung der Plausibilitätsprüfung nötig; ich glaube nicht an Wiedergeburt und auch nicht, dass eine Geburt an zwei verschiedenen Orten stattgefunden hat.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag16. Feb 2011, 16:18
Ages! erlaubt mehrere Geburten. Zwar kann man nicht mehrfach geboren sein, es kann jedoch widersprüchliche Informationen geben, die auf verschiedene Geburtsdaten und/oder Orte hinweisen. Dann ist die Anlage einer zweiten Geburt sinnvoll, die Plausibiliätsprüfung legt jedoch normalerweise automatisch eine Aufgabe an.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag16. Feb 2011, 17:33
Ja, AGES legt eine Aufgabe an, wenn zwei unterschiedliche Datumsangaben zur Geburt / zum Tod vorliegen, nicht jedoch, wenn das Datum gleich und der Ort unterschiedlich ist. Und diese weiteren Orte stehen zwar in der Ortsliste, aber ohne Angabe der Person. Das kann nicht richtig sein.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron