Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suchen nach Orten  


 

Suchen nach Orten

 
 
 
Beitrag17. Feb 2011, 14:27
Die Plausibilitätsprüfung orientiert sich tatsächlich im Moment allein an unverträglichen Datumsangaben, nicht an doppelten Ereignissen. Zum Testen der Ortsverwaltung habe ich eine Person mit zwei Geburten gleichen Datums angelegt, eine davon in Ort "A", die andere in "B". Sowohl die Bearbeitung der Ortsnamen, als auch die Auflistung der Person unter dem jeweiligen Ort hat funktioniert...?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag17. Feb 2011, 16:21
In den Problemfällen waren ursprünglich - vielleicht durch Verschmelzen zweier Personen - die Ereignisse mit identischem Ort und Datum doppelt vorhanden. Natürlich wird im Verzeichnis der Orte die Person nur einmal angezeigt, dann über das erreichbare Personenfenster der Ort geändert (indem der Tower in die Adresse wandert) und dann ... bleibt der Tower in London, aber für wen?
Nicht nur für die Touris und die Raben, sondern auch für die Beefeaters und als Beispiel für die Ortserfassung in einem Genealogie-Programm. Im Ortsverzeichnis war jedenfalls keine Person mehr angezeigt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag19. Feb 2011, 13:27
Nachträglich noch ein Schnappschuss von einem Ort ohne Person
Orte.JPG
, nachdem die Adresse aus der Ortsangabe der Heirat entnommen wurde.
Bei einer Ortsänderung im Ereignis Geburt oder Taufe verschwindet dagegen ein nicht mehr benötigtes Ereignis.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag19. Feb 2011, 17:47
Hallo allerseits und guten Abend.
Ich würde gerne im Ortsfenster Orte ohne Personen anlegen, z. B. um die Orte eines Kirchspiels einzutragen. Leider kann man aber im Ortsfenster keine Orte anlegen oder löschen. Läßt sich das ändern?
Grüße
Jo Zimmermann
 
 
 

Re: Suchen nach Orten

Beitrag19. Feb 2011, 20:45
Genealogie-Programme sind grundsätzlich darauf angelegt, Personen und deren Beziehungen zueinander zu verwalten. Ereignisse wie Geburt und Tod oder auch Heirat dienen dabei nur zur Unterscheidung von Personen. Das gilt auch für die Ortsangaben zu diesen Ereignissen.
Grundsätzlich erzeugen Sie mit der ersten Person, für die Sie ein Ereignis an diesem Ort eintragen, automatisch auch einen Eintrag im Ortsfenster. Eine separate Erfassung von Orten würde die Dinge nur noch komplizierter machen, als sie es so schon sind. Sie können es dann immer noch genauer machen, indem Sie zu den erfassten Orten die Postleitzahlen und die geopraphischen Koordinaten eintragen. Auch Verweise auf Kreis und Bundesland sind hilfreich (Ich habe lange nach Personen an einem Ort in Mecklenburg gesucht und diese dann an einem gleichnamigen, aber inzwischen eingemeindeten Ort in Brandenburg gefunden!).
Was für das Anlegen von Orten gilt, gilt eigentlich genau so auch für das Löschen im Verzeichnis der Orte. Wenn es an diesem Ort keine Personen (mehr) gibt, ist eine Eintragung im Verzeichnis der Orte unnötig.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)