Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Orte und Quellen  


 

Orte und Quellen

 
 
 
Beitrag16. Jan 2011, 11:58
Es ist mir nicht mehr möglich, Quellen und Orte aufzurufen. Was sollte ich machen?
Steinecke
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag24. Jan 2011, 19:27
Können Sie näher beschreiben wie sich das Problem darstellt? Sind die Schaltflächen weg? Oder können Sie darauf klicken, aber es passiert nichts? Beziehen Sie sich auf die Orts- und Quellfenster oder auf die entsprechenden Listen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag24. Jan 2011, 21:31
Danke für die Antwort.
Die Schaltflächen auf dem Registerstreifen sind noch da. Bisher konnte ich die Orte und Quellen öffnen un d quasi als gadget rechts bereithalten, damit ich, wenn ich fotografierte Kirchenbücher oder Archivquellen bearbeite und die Daten in das Personenfenster eingebe, die entsprechenden Quellen ganz einfach in die Eingabemaske schieben konnte - ein sehr gutes Verfahren, was ich jetzt noch dringender brauche, weil ich mit einem Stadtarchiv gemeinsam eine größere Datenmenge eingeben möchte (Bürgerbuch mit Auswertung der Kasualienregistern).

Wenn ich jetzt auf die Register Orte und Quellen klicke, passiert gar nichts. Einige wenige Tage konnte ich das Fenster wenigstens noch öffnen, es verschwand aber, nachdem ich Ort oder Quelle markiert hatte und blieb nicht stehen. So konnte ich wenigstens über die Markierung die Quelle dem Datensatz zuordnnen. Aber jetzt funktioniert das auch nicht mehr.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich das OFB-Modul kaufte? Soll ich das deinstallieren?

Viele Grüße
Steinecke
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag25. Jan 2011, 13:41
Was passiert, wenn Sie die Fenster über das "Bearbeiten"-Menü aufrufen?

Mit einem OFB-Modul (was auch immer das sein mag) hat das Ganze eher nichts zu tun.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag25. Jan 2011, 17:43
Es passiert dann eben auch nichts mehr.
OFB heißt Ortsfamilienbuch. Ich kaufte bei Ihnen das entsprechende Modul.

Warum vertreibt Ihr Euer Programm nicht auch über CD!? Dann könnte man erneut überspielen usw.

MfG
Jochen Steinecke
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag25. Jan 2011, 18:23
Ähm. Bei uns gibt es kein "OFB-Modul", welches käuflich zu erwerben wäre.

Unabhängig davon ist es ohne weiteres möglich, Ages! erneut zu installieren, sei es per Download oder per CD...

Es wäre denkbar, dass die Fenster für die Orte und Quellen zwar geöffnet sind, jedoch außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen. Bitte klicken Sie auf Bearbeiten->Orte, und dann auf ALT+Leertaste. Wenn dann am Bildschirmrand irgendwo ein Menü auftaucht, wählen Sie mit den Pfeiltasten den Eintrag "Verschieben", und drücken die Eingabetaste. Drücken Sie nun die dem Bilschirmrand entgegengesetzte Pfeiltaste solange bis das Fenster sichtbar wird (Beispiel: Das Menü erscheint an der linken Bildschirmkante, dann drücken Sie die Pfeil->rechts Taste). Schließen Sie den Vorgang mit der Eingabetaste ab.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag25. Jan 2011, 21:08
Sehr geehrter Herr / Frau jcd,

danke für den Tipp! Die Orte habe ich so erwischt: habe in Task-Leiste überlappend eingestellt und hatte das Fenster. Bei Quellen funktioniert nichts. Die Daten sind da, kann sie aufrufen über den Listen-Ordner - aber kein Plüsch und Plum - oder wie das heißt, wo man mit der Maus die Verbindung zieht.
Ich werde neu laden.
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag26. Jan 2011, 15:27
Probieren Sie bitte den Trick mit "ALT+Leertaste" wie oben beschrieben. Dies funktioniert auch dann, wenn kein Teil des Fensters sichtbar ist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag27. Jan 2011, 09:43
Lieber Herr/Frau jcd: vielen Dank, es hat geklappt, nachdem ich die Quellliste aufrief und sie nicht reagierte.
Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde ...
Danke!
Jochen Steinecke

PS: OFB: Sie haben Recht, das bot jemand an, bei dem ich den komplizierten Modul für 35 Euro kaufte. Adresse ist derzeit leider in der Buchhaltung. Wollen Sie den Lieferanten wissen? Im Übrigen ist das zu kompliziert, arbeite lieber mit GEN Plus.
Warum bietet Ihr kein einfaches, schlichtes OFB an?
 
 
 

Re: Orte und Quellen

Beitrag27. Jan 2011, 16:27
Es gibt Dinge zwischen Tastatur und Bildschirm ... :)

Schön zu lesen, dass es nun klappt. Der einzige mir bekannte Hersteller eines eigenständigen OFB-Moduls ist Herr Hessmer.

Die OFB-Funktionen in Ages! sind im werden. Das "Familienbuch", dass standardmäßig in Ages! integriert ist lässt sich unter anderem durch Rechenfelder als Hauptteil eines OFBs nutzen. Was hingegen noch völlig fehlt sind angehängte Register.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron