Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Zweite Ehe - mit falschen Daten  


 

Zweite Ehe - mit falschen Daten

 
 
 
Beitrag6. Jan 2011, 14:53
Wird zu einer bestehenden Ehe ein zweiter Name (für eine weitere Verbindung) erfasst, wird fälschlich der Status und das Datum der Verbindung aus der ersten Ehe übernommen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag14. Jan 2011, 20:37
Das konnte ich so nicht nachstellen. Zum Verständnis: Sie haben eine Person A mit Partner B und Hochzeitsdatum X. Sie rufen Person A auf, und fügen einen weiteren Partner C hinzu. Dann zeigt Ages! bei Ihnen das Hochzeitsdatum der ersten Beziehung auch für Partner C?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag16. Jan 2011, 01:51
Sie haben den Sachverhalt klar dargestellt, wobei der Partner C über das Zufügen Partner und die Erfassung einer neuen Person geschieht. Leider tritt er aber nicht immer auf, wobei noch nicht ganz klar ist, ob das mit dem Vorhandensein von Nachkommen zusammenhängt.
Fröhliches Suchen - und wenn ich was finde, melde ich mich.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag24. Jan 2011, 19:26
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag25. Jan 2011, 10:54
Dateianhänge
zweite Ehefrau.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag25. Jan 2011, 13:50
Sorry, ich kann das noch immer nicht nachstellen. Ich sehe allerdings, dass Sie bei den Partnerschaften andere Ereignistypen eingestellt haben, als im Standard. Leider ist das Bildschirmfoto da abgeschnitten. Vielleicht hängt es damit zusammen - können Sie auflisten, welche Ereignisse Sie unter Partnerschaft auf dem Daten-Reiter anzeigen lassen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag25. Jan 2011, 18:46
Unter Partnerschaft lasse ich folgende Ereignisse im Reiter Daten anzeigen:

Eheschliessung
Hochzeit
Scheidung
Annullierung

Und noch ein Hinweis: Wird für die erste Ehe kein Hochzeitsdatum eingetragen, sondern nur der Status auf verheiratet gesetzt, wird dieser Status zunächst auch für die zweite Verbindung angezeigt; beim Wechsel auf den anderen Partner wird dann (erst) der Default-Status "unbekannt" angezeigt. Das sieht so aus, als würden bei der Erfassung des Namens eines weiteren Partners nicht alle Felder des Daten-Reiters auf ihren Fehlwert gesetzt. Das unterschiedliche Verhalten bei Datum und Status dürfte damit zusammenhängen, das der Status auf Grund eines eingetragenen Datums automatisch geändert wird und hier für diesen Automatismus kein Grund vorliegt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Zweite Ehe - mit falschen Daten

Beitrag26. Jan 2011, 15:24
Nach einigen Mühen habe ich das Verhalten dann doch nachstellen können, allerdings nur in folgendem Zusammenhang:

Eine Person A hat ein oder mehr Kinder, die das zweite Elternteil noch vermissen lassen - also quasi "Halbwaisen". Bei dieser Person findet sich dann ein "unbekannter Partner" mit diesen Kindern.

Wenn dieser Person ein neuer Partner B hinzugefügt wird, fragt Ages! ob dieser neue Partner auch der fehlende Elternteil der obigen "Halbwaisen" ist. Wird diese Frage so beantwortet, dass es fortan keine "Halbwaisen" mehr gibt, so verschwindet auch der "unbekannte Partner" in der Liste.

Soweit, so gut.

Genau dann aber (es wird eine neue Partnerschaft hinzugefügt, aber gleichzeitig der Eintrag für den unbekannten Partner gelöscht) werden die Felder im Formular nicht richtig geleert, und somit für die neue Partnerschaft übernommen. Dies kann sich erst bei einem zweiten Partner auswirken, und auch nur dann, wenn vor dem Hinzufügen des zweiten Partners der erste Partner ausgewählt war. War vor dem Hinzufügen jedoch der "unbekannte Partner" ausgewählt, so tritt der Fehler nicht auf. Ebenso tritt er nicht auf, wenn keine, oder nur einige Halbwaisen der neuen Partnerschaft zugeordnet werden, und somit der "unbekannte Partner" weiterhin besteht.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron