Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suchen nach Datum  


 

Suchen nach Datum

 
 
 
Beitrag16. Dez 2010, 16:27
Beim Suchen nach einer Person, die an einem bestimmten Tag geboren / verstorben ist, zu denen aber in der Suchen-Maske kein Name angegeben ist, werden eine Reihe von Personen aufgelistet, die erkennbar nichts mit dem angegebenen Datum zu tun haben. So kann eine Person, bei deren Namen unterschiedliche Schreibweisen vermutet werden, nicht gefunden werden.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag20. Dez 2010, 15:35
Das Auffinden von Personen mit unterschiedlichen Schreibweisen kann über die "unscharfe Suche" (siehe Suchoptionen) oder mit Wildcards "*" und "?" erfolgen. Die Suche nach bestimmten Geburtsdaten brachte bei einem Test keine ungewollten Personen zutage.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag20. Dez 2010, 17:39
Versuchen Sie einmal ein Suchen nach einem Geburtsdatum, ohne in irgendeiner Form Namen oder Namensbestandteile anzugeben.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag20. Dez 2010, 18:22
Genau das habe ich versucht... ?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag20. Dez 2010, 18:51
ich erhalte auch mal eine oder manchmal mehrere Personen (natürlich unterschiedliches Datum).
Wer kennt Lebensdaten auswendig, aber nicht die Schreibweise? Wäre es da nicht sinnvoll über einen Soundex-Algorithmus zu suchen, allerdings werden dann ev. auch nicht gesuchte Namen angezeigt.
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag20. Dez 2010, 19:47
* Zitat jcd

Re: Suchen nach Datum

Beitrag von jcd am 20. Dez 2010, 18:22
Genau das habe ich versucht... ?


Anbei ein Beispiel für eine Suche unter ca. 40000 Personen ;)
Dateianhänge
Suche Geburtsjahr.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag21. Dez 2010, 19:39
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber für mich sieht die Liste völlig in Ordnung aus?

Suchkriterium: Geboren 1255

Ergebnis 1 ist 1255 geboren -> Treffer
Ergebnis 2 ist "um 1255" geboren -> Treffer
Ergebnis 3 ist "um 1257" geboren -> Treffer
Ergebnis 4 ist "vor 03.1341" geboren -> Treffer

Wahrscheinlich liegt genau da der Hase im Pfeffer. Natürlich ist eine Geburt im Jahre 1255 unwahrscheinlich, wenn "vor 03.1341" eingegeben wurde, auch wenn 1255 technisch natürlich vor 1341 liegt. Die Frage ist hier, ob eine Genealogiesoftware hier Annahmen darüber machen soll, was mit "vor 03.1341" gemeint ist. Hätte dort "zwischen 1330 und 03.1341" gestanden, so wäre die Person bei der Suche nach "1255" auch nicht erschienen. Sollte Ages! hier also eigenständig den Zeitrahmen eingrenzen, auch wenn der Nutzer dies selbst nicht getan hat?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag27. Dez 2010, 13:31
Die Frage bleibt, warum Personen angezeigt werden, deren Geburtsdatum um fast 100 Jahre vom gesuchten Jahr abweicht, andere (mit Geburtsjahr in 1400 und später) aber nicht. Wo liegt also die Grenze?
NB. Eine Suche mit Geburt "um 1255" fördert im gleichen Datenbestand 75 Personen zu Tage!
Ich hätte erwartet, dass bei der Suche nach "1255" nur die Personen angezeigt werden, die 1255 (evtl. auch "um 1255") geboren wurden. Sonst macht eine Suche "um 1255", "vor 1255", "nach 1255" kaum Sinn.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Suchen nach Datum

Beitrag14. Jan 2011, 20:43
Eine Suche nach "Geboren 1255" schließt alle diejenigen Personen ein, deren angegebenes Geburtsdatum arithmetisch dazu passt. Eine Plausibilitätsprüfung findet dabei nicht statt. Es werden daher Personen gefunden, zu denen "Geboren vor 1260" gespeichert ist, aber auch solche, zu denen "vor 1960" gespeichert wurde. Um letzteres zu vermeiden ist es sinnvoll bei unklaren Datumsangaben nicht nur "vor" sondern "zwischen ... und" zu wählen.

Es ist denkbar, dass Ages! in Zukunft hier eine zusätzliche Plausibilitätskontrolle durchführt, und die Person aus dem 20. Jahrhundert schlicht weglässt.
Site Admin
jcd