Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich  


 

Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

 
 
 
Beitrag5. Okt 2010, 21:16
Danke!

Genau so mache ich es eh *freu*

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag3. Jun 2012, 10:27
Bislang habe ich (so wie ich es im GEDCOM Standard lese) die Eheschließung für die Standesamtliche Hochzeit verwendet, diese wurde mit MARC abgespeichert.

Beim Import in ages 2.0 kommt nun eine Meldung, dass alle Eheschließungen in Hochzeiten (MARR) geändert werden. Das ist nicht so gut.

Also habe ich mal geschaut, was man in ages 2.0 so eingeben kann. Eheschließung gibts nicht, es gibt nur den Vertrag. Der wird aber nun genau mit MARC abgespeichert.

Das könnte also eine Spezialität für die ages-Konvertierung sein, die im Hinblick auf den Versionssprung jetzt implementiert wurde?

Wie kann man umgehen, dass diese Konvertierung stattfindet ?
Man kann die natürlich mit einem Editor im alten .ged manuell heraussuchen und nachträglich wieder korrigieren, aber das ist nur was für EDV Profis.
CJG
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag3. Jun 2012, 18:41
Das Ereignis "Eheschließung" war ein Übersetzungsfehler in Ages! 1.5. Ein solches Ereignis existiert im GEDCOM-Standard nicht. Zudem wurde es fälschlicher Weise als "MARC" gespeichert, welches für "Marriage Contract" = Ehevertrag vorgesehen ist.

Beim Import in Ages! 2.0 werden daher diese Ereignisse in die korrekte Form konvertiert, nämlich zur "Hochzeit". Sie können dabei angeben, um welche Art von Hochzeit es sich handelt, also beispielsweise "standesamtlich" oder "kirchlich". Fände diese Konvertierung nicht statt, so hätten Sie lauter "Eheverträge".

Diese Umstellung mussten wir durchführen, um eine Kompatibilität mit dem GEDCOM-Standard zu erreichen. Sorry, falls das Ihnen Umstände bereitet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag3. Jun 2012, 21:41
Ich habe jetzt mal in meinem bestehenden GED mit dem Editor die MARC durch MARS ersetzt, die werden dann beim Import wieder zu MARC. Das entsprucht zwar nicht ganz genau dem GEDCOM Standard aber mir ist das lieber so.

Wenn ich zwei Heiratseinträge mache (die Zustazbezeichnung CIVIL ist ja wohl nicht genau festgelegt), sehe ich auch beide Daten in den Diagrammen (was ich eher nicht möchte) und ich bin mir auch nicht sicher ob ich jemanden als zweimal verheiratet bekomme, wenn ich beide Ereignisse als Hochzeit definiere.

Wenn man weiß was passiert ist alles halb so schlimme, bzw. für mich in jeder gewünschten Richtung beeinflussbar.
CJG