Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Teilen von Stammbäumen  


 

Teilen von Stammbäumen

 
 
 
Beitrag17. Nov 2010, 17:15
Beim Export hat man ja die Wahl den gesamten Stammbaum oder individuelle Zusammenstellungen zu machen. Ich stand nun vor der Aufgabe einen Teil des gesamten Stammbaum exportiern zu wollen (also mehr als die Bluts-Verwandten) aber eben nur einen Teil.

Ich habe die Aufgabe so gelöst, dass ich in einer Kopie einige verbindende Personen herausgelöscht habe und dann mit Bearbeiten->weiter->unverknüpfte Teilbäume auch zwei Bäume gesehen habe. Nun wäre es schön wenn man alle Personen in dem zu löschenden Teilbaum auf einen Schlag löschen könnte. Hab ich aber nicht hinbekommen, statt dessen habe ich eine Person aus dem Teilstammbaum in den Personenlöschen-Dialog markiert und alle Verwandten dieser Person selektiert. Leider ergibt sich dabei, dass immer mehr unverknüpfte Teilbäume entstehen, aber irgendwann hat man dann auch den letzten Rest entfernt.

Geht das irgendwie einfacher ?
CJG
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag20. Nov 2010, 13:27
Leider geht das momentan noch nicht einfacher. Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal gepostet. Es ist wohl auf der Wunschliste für die nächste Version, die Bearbeitung von Teilbäumen (Speichern, Löschen, etc) zu unterstützen.

Gruß
Frank
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag23. Nov 2010, 11:40
Hallo
Zumindest für mich ;-) wäre es ein grosser Zugewinn, wenn die schon bestehende Datenbank-Abfrage "unverknüpfte Teilbäume" folgendes könnte:

1. momentan erscheint via "bearbeiten" ja ein zweiteiliges Fenster mit a) einer "Teilbäume-Übersicht", die jeweils eine Personenzahl ausgibt und b) der Liste der zugeordneten Personen. Hier wäre es hilfreich um den Teilbaum einfacher erkennen zu können, wenn entweder bei a) z.B. die "stammesälteste Person" dem Teilbaum einen eigenen Baum-Namen "spendieren" würde oder b) die "stammesälteste Person" bei den Zugeordneten entweder an 1. Stelle steht oder fett markiert ist.

2. dass im Dialog "Export" -> "in eine neue Datei" ebenfalls "unverknüpfte Teilbäume" eingebaut wird.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für das mir sehr hilfreiche Programm, das ja gut gepflegt wird von seinen Betreibern!

der Fäberer
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag23. Nov 2010, 23:55
Wie bitte soll die "stammesälteste" Person in einem Teilbaum erkannt werden, wenn z.B. für einige Personen in einem solchen Teilbaum (noch) keine verwertbaren Daten vorliegen oder aufgrund neuerer Erkenntnisse/Daten eine Person nicht mehr stammesälteste ist?
Die Idee, unverknüpfte Teilbäume (mit Allem, was dazu gehört, also auch Medien und Notizen) exportieren zu können, finde ich sehr gut. Bei Quellverweisen gibt es dann aber Probleme, da auf eine Quelle ja in mehr als einem Teilbaum verwiesen werden kann.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag9. Dez 2010, 17:28
Wenn ich im Programm "Bearbeiten -> unverknüpfte Teilbäume" aufrufe, erscheint ja ein solches Fenster wie hier im Anhang abgebildet.
Das ist ja immer ein aktueller Datenbank-Abruf.
Im obern Fensterteil sehe ich nun "unverknüpfte Teilbäume: 433 Personen, 98 Personen,..."
Es ist bei einer vielzahl solcher Teilbäume mit z.T. ähnlich vielen jeweils dazugehörigen Personen nicht immer einfach, auf Grund dieser Angabe zu erraten, welches mein aktuell gesuchter Teilbaum ist.
Im untern Teilfenster sehe ich, dass die Leute von Teilbaum 1 "Baur" heissen, bloss, das tun sie bei Teilbaum 2, 3, ... auch.... dann sehe ich, dass zwei davon mit Vornamen "Bernard" heissen, bloss, das tun sie bei Teilbaum 2, 3,... auch...
Damit eine Person überhaupt in einem Teilbaum mit mehr als 1 eingetragener Person auftaucht, muss sie in der Datenbank ja mit andern verknüpft sein. Es wäre deshalb ein leichtes, bei der Datenbank-Abfrage z.B. zu schauen, wer von den hier im Teilbaum zusammengefassten Personen das früheste (aktuell verfügbare) Geburtsdatum hat.
Logisch kann sich das im Verlaufe der Bearbeitungen auch wieder ändern. Dann ist halt einfach beim nächsten Aufruf der "unverknüpften Teilbäume" ein anderer "Sippenältester" fett markiert...
Alternativ wäre auch die Ausgabe der Geburt/Tod-Daten hinter den Namen hilfreich wenigstens zur Eingrenzung / Erkennung einzelner Personen, da ich viele Personen mit gleichem Vor- und Familienname habe. (Bei Ctrl+E (Person bearbeiten) funktioniert das ja schon, leider hier nicht und auch nicht bei den "Programm-Knöpfen" "Vornamen" und "Nachnamen" wo es ebenfalls hilfreich wäre, wenn die Lebensdaten beigefügt wären, für eine einfachere Identifikation).
Dateianhänge
unverknupftTeilbaumAges.jpeg
unverknupftTeilbaumAges.jpeg (27.49 KiB) 17833-mal betrachtet
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag9. Dez 2010, 17:30
ist der Quellverweis nicht sowieso in einem absoluten Pfad angelegt, der ja auch nach Export eines Teilbaumes für beide Dateien gleich und somit gültig bleibt?
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag9. Dez 2010, 20:14
Ich glaube, ich weiss, was gesucht ist. Hilfreich wäre, wenn auch bei den Suchfenstern "unverknüpfte Teilbäume", "Nachnamen" usw. ein Popup ähnlich der Suchen-Maske eingeblendet würde. Das wäre dann wirklich hilfreich.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag20. Dez 2010, 15:33
Es freut mich, dass jemand tatsächlich diese Funktion in Ages! nutzt. Ich hatte sie vor Jahren programmiert, und hatte mich gewundert, warum praktisch kein anderes Genealogieprogramm solch eine Funktion beinhaltet. Nach der Veröffentlichung dieser Funktion bekam ich jedoch den Eindruck, dass außer mir niemand solch eine Berechnung benötigte, da die Rückmeldungen dazu äußerst mager waren.

Grundsätzlich sollen mit der Zeit alle Personenlisten so überarbeitet werden, dass sie die Lebensdaten anzeige (geboren-gestorben), und beim Darüberschweben weitere Daten anzeigen, so wie es aus der Personenauswahl bekannt ist. Das gilt natürlich auch für die Auflistung unverknüpfter Teilbäume. Die Ermittlung eines "Stammältesten" ist recht komplex, und nur im Ausnahmefall eine wirkliche Bereicherung. Wir haben auch damit experimentiert, die am stärksten verknüpfte Person der "Insel" zu ermitteln, was aber auch zu nur sehr begrenztem Erfolg geführt hat. Einzige Ausnahme: Einzelne unverknüpfte Personen (also "1-Personen-Inseln") sollen in Zukunft nicht mehr als "1 Person" aufgelistet werden, sondern mit ihrem Namen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag16. Jan 2011, 16:31
Hallo,
ist es praktisch, wenn man mit Teilbäumen arbeitet?
Habe schon daran gedacht, unseren "Stammbaum" auf 4 "Stammväter" (jeweils die Eltern von meinem Mann und von mir) aufzuteilen. Erfahrung?
Wieviele Personen kann das Programm bewirtschaften? Habe Schwierigkeiten mit dem Erzeugen vom Familienrahmen, wenn mehr als 11 Generationen bewegt werden wollen. Gesamtzahl der erfassten Menschen liegt bei ca. 2.100.

Grüße
omaulla
 
 
 

Re: Teilen von Stammbäumen

Beitrag16. Jan 2011, 21:45
Eigentlich sind Teilbäume nach meinem Verständnis Teile eines Gesamtbaumes, bei denen die Verknüpfungen noch unbekannt sind. Ich glaube, jeder, der solche unverknüpften Teilbäume in seinem Bestand hat, ist bemüht, die offensichtlich vorhandenen Lücken zu schliessen - schliesslich ist wohl jeder Mitteleuropäer irgendwie mit Karl dem Großen verwandt und genau das, nämlich das Wie, möchte der Ahnen-Forscher doch eigentlich darstellen.
Eine willkürliche Aufteilung in mehrere Teilbäume bietet sich vielleicht an, solange es nicht möglich ist, einen Teil eines Baumes darzustellen; das aber ist doch eher ein Problem des Genealogie-Programmes und nicht eines der zugrundegelegten Daten.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron