Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Erfassen der Register-Nr. des Standesamtes  


 

Erfassen der Register-Nr. des Standesamtes

 
 
 
Beitrag10. Nov 2010, 19:11
Für alle Ereignisse, die amtlich registriert werden, werden entsprechende Register-Nummern vergeben. Für das entsprechende Amt und seine Adresse ist ein Feld für die Erfassung vorgesehen; die entsprechende Urkunde kann als Quelle erfasst werden, aber die Register-Nr. kann wohl nur als Notiz erfasst werden, oder habe ich da etwas übersehen?
Ggf. sollte ein solches Feld in eine zukünftige Version aufgenommen werden, oder stehe ich mit diesem Wunsch alleine da?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Erfassen der Register-Nr. des Standesamtes

Beitrag24. Nov 2010, 12:39
Sobald der Quelle ein Quellarchiv hinterlegt ist, kann dieser auch entsprechende Registernummern zugewiesen werden. In diesem Falle ist das Quellarchiv das Standesregister, welches die Nummern vergibt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Erfassen der Register-Nr. des Standesamtes

Beitrag24. Nov 2010, 16:12
Wenn ich das richtig verstehe, sollten zu einer Quelle, die ja mehrere auch unterschiedliche Ereignisse auch für mehrere unterschiedliche Personen beschreiben kann, entsprechende Quellverweise für die jeweilige Person eingetragen werden, die das Ereignis und die Rolle der dokumentierten Person(en) beschreiben. Dann kann zu diesem Ereignis eine Register-Nummer eines Amtes in Seite/Eintrag dokumentiert werden.
Leider ist es nicht immer so ganz einfach: In einer Dokumentation eines Stadtarchivs liegen mir Verweise auf Ereignisse an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Ämtern vor, so dass das zuständige Amt besser beim Quellverweis (wie die Register-Nummer) statt bei der Quelle verzeichnet würde.
Vielleicht sollte man für die Zukunft noch einmal darüber nachdenken.

Danke für den Hinweis.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)