Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Erfassung des Lebensalters bei Kindern  


 

Erfassung des Lebensalters bei Kindern

 
 
 
Beitrag29. Okt 2010, 09:35
Bei der Auswertung einer alten Chronik bin ich auf Teile von Familienstammbäumen gestoßen, bei denen für die Kinder zwar ein Geburtsdatum, teilweise nur die Jahreszahl, und als Todesdatum lapidar "jung" angegeben ist.
Ich weiss zwar, dass in GEDCOM Begriffe wie CHILD (<8) und INFANT (<1) existieren, aber was heisst hier "jung" und wie kann ich das erfassen? Ein Ereigniss TOD ohne Datum oder Ort lässt sich nicht erfassen, was nun?
Als einzige Möglichkeit ist mir nur eingefallen, die Quelle zu erfassen, was auch in Auswertungen dazu führt, das der Tod angezeigt wird. Gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Erfassung des Lebensalters bei Kindern

Beitrag10. Nov 2010, 16:30
Eine Notiz "starb jung" ist ebenso denkbar. Auch wäre es möglich, ein Datum wie "geschätzt ..." oder "vor ... " zu erfassen. Bei der Angabe "jung" würde ich persönlich davon ausgehen, dass das Kind vor erreichen des Erwachsenenalters starb. Ist es also 1831 geboren, so wäre eine Angabei wie "vor 1851" zusammen mit einer Notiz oder Quellverweis sicherlich nicht falsch.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Erfassung des Lebensalters bei Kindern

Beitrag30. Apr 2011, 10:20

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron