Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?  


 

Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

 
 
 
Beitrag28. Okt 2010, 18:43
Da es im Laufe der Jahrhunderte, bei Ortsnamen ebenso wie bei Personennamen, zu Lautverschiebungen kam, bzw. auch verschiedene Schreibweisen üblich waren, frage ich mich ob GEDCOM hier auch zusätzliche Varianten abspeichern lassen würde. Ich habe dazu bei einer Recherche leider nichts gefunden.
Ich würde es sinnvoll finden, wenn bei einer Suche dann auch die alternativen Namen gefunden würden; wäre oft eine große Erleichterung (wie bei den Personen schon möglich).

EDIT:
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag10. Nov 2010, 16:21
Die geänderten Ortsbezeichnungen passen tatsächlich ins gleiche Schema wie die geänderten Ortshierarchien. Im Moment ist die Lösung dazu jedoch genauso offen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag23. Aug 2011, 10:52
Die Ortsverwaltung mit unterschiedlichen Ortsnamen sowie unterschiedlichen Hierarchien im Laufe der Zeit ist im Programm Genbox sehr schön gelöst.

Adressangaben sind als "local site" auch in die Hierarchie integriert und können, wie im Beitrag Ortsangaben () angeregt, mit Koordinaten versehen werden.

Der Programmautor hat die Datenstruktur auch auf der Homepage veröffentlicht. http://genbox.com/developers.htm

Ich vermute allerdings, dass sich das in GEDCOM so nicht abspeichern lässt.

Gruß,
Reinhard
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag29. Aug 2011, 18:16
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag27. Jan 2012, 13:13
Wird es in der neuen Version möglich sein, geänderte Ortsnamen abzuspeichern und zu suchen, wie z. B. bei Familien- und Vornamen?
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag30. Jan 2012, 18:54
Ich fürchte, ich verstehe die Fragestellung nicht. Auch in der aktuellen Version kann man bereits nach Ortsnamen suchen, sie ändern, und die Änderungen abspeichern. Können Sie näher erläutern, was Sie vermissen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag2. Feb 2012, 11:55
Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt. In meinem Hauptforschungsgebiet Ostpreussen sind fast alle Ortschaften im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umbenannt worden, nicht nur die Schreibweisen, wie z. B. Sz zu Sch usw.. Da wäre es hilfreich, wenn diese Varianten der Ortsnamen so erfaßt werden könnten, daß nach diesen gesucht werden kann. Oder hab was übersehen?
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag2. Feb 2012, 18:18
Ages! kann keine Verbindung zwischen unterschiedlichen Ortsbezeichnungen herstellen. Der Ort "Klaipeda" kann daher nicht mit "Memel" verbunden werden. Das gilt leider auch für die kommende Version.

Die Suchmöglichkeiten wurden hingegen drastisch erweitert, so dass sich die Aufgabe evtl. trotzdem lösen lässt (ich habe es jetzt nicht extra ausprobiert).
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Weitere Namen bei Orten / GEDCOM?

Beitrag2. Feb 2012, 18:37
Danke für die Info. Ich warte dann noch mit der nachträglichen Erfassung unter Notizen. Ich bin gespannt.
 
 
 
 
 
cron