Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Schulbildung und Studium  


 

Schulbildung und Studium

 
 
 
Beitrag25. Okt 2010, 15:32

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag25. Okt 2010, 19:20
Jedes Ereignis hat ein Datumsfeld, unabhängig davon, ob es sich um einen vordefinierten Ereignistyp handelt, oder nicht. Lediglich die Darstellung auf dem "Daten"-Reiter des Personenfensters weicht voneinander ab.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag14. Feb 2011, 01:49
Auch wenn das jetzt schon etwas her ist: Wo kann ich die Art des Abschlusses explicit erfassen? Bei Schulabschluss ist nur ein Datum vorgesehen, obwohl ja auch die Art des Abschlusses interessant ist. Kann ich annehmen, dass in Zukunft diese Erfassung erweitert wird?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag16. Feb 2011, 16:21
Öffnen Sie das Ereignisfenster des Schulabschlusses. Dort gibt es oben rechts ein Feld für die Art des Abschlusses, gefolgt von Datum, Adresse, Ort etc.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag16. Feb 2011, 16:53
schulabschluss.JPG
Vielleicht besteht bei mir Altersblindheit, aber ich sehe kein Feld, in dem ich die Art des Abschlusses eintragen könnte.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag16. Feb 2011, 17:02
Erm... Mist. Bitte einfach das allgemeinere Ereignis "Schulbildung" nutzen. Dort gibt es dieses Feld.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag16. Feb 2011, 17:23
Der Anfang der Antwort lautet wohl "errare humanum est".
Es besteht aber durchaus ein Unterschied zwichen Schulbildung und Schulabschluss. GEDCOM kennt entsprechend zwei Tags: EDUC und GRAD.
Ich kenne wie schon beschrieben einen Fall, wo die fragliche Person nach der Schule (Eton College) und der Universität (Cambridge) erst sehr viel später einen Abschluss als Master of Arts in Oxford gemacht hat. Das hat mich ja erst wieder auf dieses Problem gebracht.
Ich schlage daher vor, das fehlende Feld beim Schulabschluss in die nächste Version von AGES zu integrieren.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Schulbildung und Studium

Beitrag17. Feb 2011, 14:23
Ages! bietet derzeit nur bei den Ereignissen solch ein Eingabefeld, die im GEDCOM-Standard als "Attribute" gelistet sind (Ausnahme: "anderes Ereignis", EVEN). Dazu gehört Schulbildung (EDUC), nicht aber Schulabschluss (GRAD). Es ist für die Zukunft denkbar denkbar, auch die anderen Ereignisarten mit einem solchen Eingabefeld auszustatten, und dann als TYPE auszugeben.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron