Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen  


 

Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

 
 
 
Beitrag14. Sep 2010, 23:11
Dateianhänge
Ages-Error-Index-Out-of-Bounds.png
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag15. Sep 2010, 14:49
Der Fehler "List Index out of bounds (irgendeinwert)" ist in aller Regel nicht gefährlich für Ihre Daten. Sie würden der Weiterentwicklung jedoch sehr helfen, wenn Sie nachstellen könnten, wann genau diese Meldung erscheint.

Eine Fehlermeldung wie etwa "Access Violation" kann potentiell Ihre Daten verfälschen. Dann ist es sinnvoll, die Daten unter anderem Namen zu speichern, und ggf. mit der zuletzt vor der Meldung gespeicherten Version weiterzuarbeiten.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag15. Sep 2010, 21:16
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort bezüglich dieser Fehlerart. Leider wird es mir fast unmöglich, die Eingaben 1:1 zu reproduzieren, da ich vor dem Fehler durch Verschmelzung und andere "Relation"-Änderungen die Strukur des GEDCOM wohl soweit verändert habe, dass ich mit der letzten Backup-Version, das nicht mehr nachstellen kann. Ich werde versuchen für die Zunkunft, dies besser zu reproduzieren.
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag21. Sep 2010, 00:56
Der Fehler "Out of memory" kommt bei mir, wenn ich über sehr lange Zeit Diagramme offen haben und Eingaben tätige (ab 4-5 Stunden). Da ich beim Beobachten im Task-Manager herausgefunden habe, dass der durch Ages belegte Speicher ständig wächst (gerade eben auf über 2 GB), löse ich das Problem, indem ich Ages schließe und neu starte. Ärgerlich ist nur, wenn man dies vergisst und der Fehler dann erscheint; es ist nämlich kein speichern mehr möglich.
Ob dieser Fehler bzw. die fortlaufend gesteigerte Speicherbelegung mit dem obigen Fehler etwas zu tun haben, weiss ich nicht.
Nebeninfos: Ages belegt nach dem Start etwa 34.000 K (GEDCOM 4.4 MB, 12.507 Personen). Im Anhang ein Screenshot.
Dateianhänge
Ages_out-of-memory.png
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag24. Sep 2010, 20:53
Hmm. Da ich derzeit so intensiv mit Ages arbeite, kommen mir doch einige Fehler zu Gesicht und leider gab es auch eine "Access Violation". Der Fehler ist aufgetreten, als ich die bei "BruderX" eingetragenen Kinder, deren Vater auf "BruderY" umgeändert habe. Auch das verwendete Diagramm hat komisch ausgesehen. Siehe Anhang.
Ich habe die Datei überprüft und hoffentlich keine Fehler gefunden und arbeite jetzt weiter damit.
Dateianhänge
Ages_access-Violation_Kinder-auf-Onkel-uebertragen.png
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag5. Okt 2010, 18:14
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag9. Okt 2010, 17:42
 
 
 

Re: Fehler: Bei verschmelzen und doppelte Eltern enfernen

Beitrag25. Okt 2010, 19:11
Irgendwo in der Druckvorschau gibt es anscheinend noch ein größeres Speicherleck (das im Übrigen auch nicht durch externe Tools wesentlich beeinflusst werden kann). Wir untersuchen noch die genaue Ursache.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron