Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eine PERSON als Quelle angeben  


 

Eine PERSON als Quelle angeben

 
 
 
Beitrag9. Apr 2010, 18:48
Ich habe viele Fakten durch Befragung/Interview von - noch lebende - Vorfahren. Diese Daten würde ich gerne einpflegen und die entsprechende Person - selbst vorhanden in der GEDCOM Datei - als Quelle angeben. Das kriege ich aber nicht hin, es sei denn ich patche die GEDCOM Datei und ändere den SOUR Eintrag von @Sn@ auf @Im@. Gibts eine bessere Lösung?

Ich hatte schon überlegt, eine "richtige" Quelle anzugeben und dort die Person z.B. als Autor reinzulinken. Geht aber wohl auch nicht.

Wer hat das schon mal gleiche Aufgabe gehabt und wie gelöst?
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Eine PERSON als Quelle angeben

Beitrag9. Apr 2010, 21:00
Am besten lässt sich ein Interview mit einer verwandten Person wie folgt eingeben:

1) Im Lebenslauf von Fritz Meyer ein "anderes Ereignis" "Interview" hinterlegen, samt Datum des Interviews.

2) Diesem Ereignis dann eine Quelle hinterlegen. Quelltitel "Interview mit Fritz Meyer". Führte man selbst das Interview, so sollte ruhig auch unter "Anwesende" der eigene Name auftauchen. In der Quelle dann auch vermerken, wer das Interview wann und wie führte. Gegebenenfalls kann man hier auch die MP3-Datei oder Notizen hinterlegen.

3) Allen aus dem Interview gewonnenen Erkenntnissen ("Tante Klara ist am 3. Februar 1932 geboren") dann diese Quelle hinterlegen.

Fertig. So ist das Interview dann auch unabhängig von der Person. Wählt man beispielsweise einen Teilexport, in dem der Interviewte nicht vorkommt, bleibt die Quelle dennoch erhalten - verliert nur die Verbindung zur Person.

Was die GEDCOM-Strukturen angeht: Es ist in GEDCOM nicht möglich, eine Person als Quelle anzugeben. Ein manuelles Ändern von Querverweiszeigern in der Datei führt dazu, dass diese nicht mehr GEDCOM-kompatibel ist. Im Standard steht "n SOUR @XREF:SOUR@". Das bedeutet hinter "SOUR" darf nur und ausschließlich ein Zeiger auf eine Quelle stehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eine PERSON als Quelle angeben

Beitrag10. Apr 2010, 13:18
Super. Ich bin begeistert. Da zeigt sich eine Stärke von Ages! Die Quellverwaltung.

Nun habe ich noch einen anderen Fall: kein Interview, sondern:
Verschiedene Verwandte haben schriftlich, meist als guten alten Postbrief = "Hardware"-Mail ;-) Informationen zukommen lassen.

Nun kann ich zwar jedes Schreiben als Quelle einlasten (und das dann schön als Scan hinterlegen). Aber wie mache ich den Bezug zum Autor? In der Quellenverwaltung kann ich zwar einen Autor angeben, aber nur per Texteingabe, nicht als Link in die Datei.
Ist es hier auch sinnvoll, dass zurückgekommene Schreiben als EREIGNIS im Lebenslauf des Schreibers einzulasten? Dann könnte man das so machen, wie für das Interview beschrieben. Aber ein Schreiben als "Ereignis" einzugeben, finde ich, passt irgendwie nicht so ganz. MAcht man mit einem Stammbuch ja auch nicht. Also ich fände hier "Quelle" besser und als Autor müsste man eine Person aus der Datei verlinken können. (Wäre Letzteres nicht ein sinnvoller Topic für die Wunschliste?).

Erbitte Vorschlag von den Profis.

Schönes Wochenende
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Eine PERSON als Quelle angeben

Beitrag10. Apr 2010, 15:39
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eine PERSON als Quelle angeben

Beitrag10. Apr 2010, 15:47
Klingt plausibel. Dann fängt die Arbeit für mich nun richtig an...
Danke für die Tips.
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 
 
 
cron