Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! ID selbsterstellt oder automatisch  


 

ID selbsterstellt oder automatisch

 
 
 
Beitrag5. Apr 2010, 11:52
Hallo Forscher,

ich möchte gerne die erfassten Personen mit einer eindeutigen ID versehen. Ich weiß, man kann unter "Lebenslauf" eine Eigenschaft ID selbst eintragen, muss dann aber selbst für Fortführung und Eindeutigekeit sorgen. Andererseits wird ja nach GEDCOM-Standard für jede Person eine ID erzeugt und am Anfang eines Individual-Blockes in der GEDCOM-Datei abgelegt:
0 @I1@ INDI

Frage: ist diese Nummer von Ages aus irgenwie zugänglich? KAnn sie gar über Rechenfelder o.ä. in einer Ausgabe verwenden?
Dank & Grüße

Daniel (Panne)
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag7. Apr 2010, 19:17
Die Querverweis-IDs der GEDCOM-Datei sind flüchtig. Das heißt sie können sich jederzeit ändern. Deshalb sollten sie keineswegs zu anderen Zwecken genutzt werden, als zum Herstellen der Verknüpfungen von Personen. Ich rate stark davon ab, Quellmaterial oder ähnliches mit einer solchen Nummer zu versehen. Aus diesem Grund wird diese auch in Ages! nicht angezeigt oder angedruckt. Um genau zu sein, wirft Ages! diese nach dem Öffnen der Datei aus dem Speicher, und erzeugt neue IDs beim Speichern.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag8. Apr 2010, 11:14
ok, schade. Es ist natürlich klar, dass ich die ID dann nicht verwenden kann. Also muss ich doch selbst welche erzeugen und nachhalten.

Vielen Dank

Dnaie Panne
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag29. Aug 2011, 12:42
Dieser Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber für mich gelangt er zu neuer Aktualität.
Gibt es eine Möglichkeit, in einer existierenden Ages!-Datei automatisch das Feld "ID-Nr." mit einer fortlaufenden Zahl zu füllen?
Hintergrund ist der folgende:
Ich arbeite seit einigen Jahren an einem Ortsfamilienbuch. Nun hat sich jemand gefunden, der mich in Zukunft unterstützen wird. In unregelmäßigen Abständen werde ich also die von ihm erfaßten Daten in meine Datei importieren. Nun wäre es für die Dublettensuche hilfreich, zu wissen, welche Daten neu hinzugekommen sind. Gleichzeitig soll das Ortsfamilienbuch als Online-OFB publiziert werden. Aus diesem Grund wird wohl hoffentlich eine größere Zahl von Korrekturen/Zusätzen eingehen. Hier wäre es hilfreich, zu wissen, für welchen der 50 Johann Hildebrandts die Korrektur erfolgen soll. Gleichzeitig wurde aber auch am OFB weitergearbeitet und vielleicht sogar inzwischen ein Update des Online-OFB veröffentlicht, so dass es hier inzwischen vielleicht 60 Johann Hildebrandts gibt. Wobei einige der bisherigen Personen verschmolzen wurden.
Ich sehe im Moment keine Möglichkeit dem Chaos Herr zu werden, ohne jeder erfaßten Person eine ID zu verpassen, die dann aber auch ausgedruckt werden kann und die sich auch nicht mehr ändert.
Durch Verschmelzung kann es dann nur dazu kommen, dass eine Person mehrere ID's hat.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie das bewerkstelligt werden kann? Gibt es hierzu vielleicht ein Hilfsprogrammm, wenn das in Ages! selbst nicht möglich ist?
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag29. Aug 2011, 14:45
Für den Vergleich von zwei GEDCOM-Dateien sollten Sie evtl. die Shareware GedTool oder das Programm GENMatcher benutzen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag29. Aug 2011, 15:45
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag29. Aug 2011, 18:27
Wenn Personen eine ID-Nr. zugeordnet wurde, so erscheint diese auch im gelben Kästchen in der Personenauswahl. Somit können auch mehrere ansonsten Namensgleiche (und auch nicht anhand ihrer Daten unterscheidbare) Personen identifiziert werden.

Die Vergabe solcher ID-Nummern liegt dabei beim Anwender. Ages! selbst vergibt diese nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag29. Aug 2011, 19:17

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 08:25
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 12:40
 
 
 
 
 
cron