Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! ID selbsterstellt oder automatisch  


 

ID selbsterstellt oder automatisch

 
 
 
Beitrag30. Aug 2011, 13:24
Was ich dabei nicht verstehe:

Würde Ages die ID selbst automatisch vergeben und es würden mehrere Personen an unterschiedlichen Gedcom-Dateien arbeiten, dann würden in jeder Gedcom-Datei für jede neue Person automatisch eine neue ID vergeben werden. Wie soll oder könnte dann sichergestellt werden, dass Ages die ID nicht doppelt vergibt und damit beim Verschmelzen erst Fehler passieren.

Das würde also nur gehen, wenn bei der automatischen ID-Vergabe auch noch vorher ein Startwert festgelegt werden kann.

Bspw
GedomDatei1 = ID-Nr. ab 500
GedomDatei2 = ID-Nr. ab 800
GedomDatei3 = ID-Nr. ab 1100
etc.

Wobei das noch immer unsicher wäre.

Ich fürchte, dass hier nur die händische Verwaltung hilft (abgesehen davon, dass es Ages eh nicht autom. kann).

Gruß
Thomas
 
 
 

ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 14:08
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 15:50
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 17:36
Eine - zur Zeit in AGES nicht realisierte - Lösung wäre die Eintragung, wer wann einen Datensatz zuletzt geändert hat. Dafür ist in GEDCOM das Tag CHAN gedacht.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag30. Aug 2011, 19:22
Generell wäe es wünschenswert wenn man ID automatisch vergeben könnte. Z.B. beim Überprüfen von Doubletten in einer einzelnen Datei z.B. mit Genmatcher.
Dann könnte man beim händischen Verschmelzen sofort zu den entsprechenden Personen springen.
Das vorbeschriebene Problem ist natürlich anders gelagert und über die Auswertung des Änderungsdatums wahrscheinlich am elegantesten lösbar.
Gruessle
web
web
 
 
 

ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag3. Sep 2011, 13:57
Ich habe in einer ruhigen Minute den Vorschlag, eine fest ID einzuführen, nochmals überdacht.
Grundsätzlich könnte dadurch doch eine Arbeitserleichterung stattfinden.
Dies für mich insbesondere bei der Fortschreibung von Einwohnerbüchern und ortsübergreifenden Verweisen.
a. Ich könnte mir z. B. eine maschinenerstellte feste ID für jeden Datensatz vorstellen, die um zwei oder drei Stellen zur freien Belegung erweitert wird (fest für die gesamte Datei). Hier könnte ich dann die Kennung für das bearbeitete Familienbuch eingeben (z. B. "KBa"). Bei einem zweiten Familienbuch (z. B. für den Nachbarort mit "KBb") können dann die Datensätze mit eindeutigen Verweisen auf Datensätze des ersten Bezug nehmen.
b. Bei der Verschmelzung von Duplikaten bleiben beide IDs unangetastet.
Da nachträgliche Korrekturen, egal ob bei Büchern oder online, immer vorkommen, hat man so jederzeit den neuen Datensatz im Griff und es gibt keine ins Nirvana führende Zeiger (so war es ja schon angesprochen worden).
Ggf. kann ein fester unveränderlicher Bezugspunkt zu einem Datensatz auch bei anderen Gelegenheiten hilfreich sein, so daß man die ID andersweitig nutzt.

Punt
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag5. Sep 2011, 12:17
Ages! vergibt intern weltweit eindeutige IDs, aufgrund derer Daten verschmolzen werden können. Wegen der Eindeutigkeit sind diese IDs aber sehr lang, und daher kaum für die Verarbeitung durch Menschen geeignet, sondern nur für Rechner.

Einen Assistent zur Vergabe eigener IDs (deren Eindeutigkeit über die Grenzen der Datei hinweg auch der Anweder überwachen müsste) gibt es im Moment nicht. Mir ist auch nicht klar, wie so etwas aussehen müsste, damit es nicht nur für einen Nischenfall benutzbar ist, sondern zur allgemeinen Bearbeitungsfunktion taugt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag5. Sep 2011, 14:04
 
 
 

ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag3. Jan 2012, 12:27
Kann mir jemand sagen, ob es Vorgaben für das Feld der ID in der GedCom-Datei gibt?
In einer Testdatei fügt AGES! die ID als letztes Feld ein:
0 @I3@ INDI
1 _UID A86F083792242B4AB57BFF257F1DAEB00000
1 NAME DreiVorname /Drei/
1 SEX M
1 FAMS @F1@
1 IDNO AD4711
Ich habe danach probeweise die ID hinter die _UID bzw. hinter den Namen händisch eingesetzt. AGES! hat das klaglos geschluckt und wieder in die o. a. Reihenfolge verschoben.
Wenn dem so ist, dürfte es egal sein, wo ich die ID einschiebe und ein Huddelprogramm könnte mir viel Arbeit abnehmen.

Punt
 
 
 

Re: ID selbsterstellt oder automatisch

Beitrag17. Jan 2012, 16:23
Die Reihenfolge von Elementen in der GEDCOM-Datei ist in diesem Falle nicht weiter von Belang. Wichtig ist nur, dass die Zeile mit "1 IDNO " beginnt, und keinen anderen Datensatz unterbricht - am einfachsten ist dies zu bewerkstelligen, indem man sie direkt hinter die "0 @I3@ INDI" Zeile schreibt, oder direkt vor den Anfang der nächsten Person (hier also "0 @I4@ INDI".
Site Admin
jcd